Effektives Social-Media-Marketing
Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie gute Beiträge für Social Media schreiben und teilen. Sie üben, wie man einfache und passende Texte schreibt und erfahren, worauf man bei Werbung achten sollte. Außerdem lernen Sie, wie man Bilder gezielt auswählt und nutzt. Sie bekommen einen Überblick über Programme, mit denen man Inhalte erstellen kann. Auch rechtliche Fragen werden erklärt. Ein wichtiger Teil des Kurses ist, wie Sie mit Ihren Beiträge mehr Menschen erreichen können. Am Ende lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Seiten gut verwalten – auch unterwegs mit dem Handy, um Ihre Präsenz überall zu verwalten.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt mit einer praxisnahen, schrittweisen Einführung in die wichtigsten Bereiche des Online-Marketings. Es werden Themen wie grundlegende Content-Erstellung und Reichweitensteigerung bis hin zum strategischen Management der Social-Media-Kanäle behandelt.
Im Kurs werden verschiedenen Aspekte des Online-Marketings beleuchtet:
Einführung in Social Media
- Bedeutung von Social Media
- Überblick über Social-Media-Plattformen
- Unterschiede zwischen organischer und bezahlter Reichweite
- Zielgruppenanalyse und Plattformwahl
Erstellen von Social-Media-Beiträgen
- Texterstellung
- Verwendung geeigneter Formulierungen
- Werberelevanz beachten
- Erstellung und Verwendung von Bildern
Nutzung gängiger Tools für die Contenterstellung
- Kennenlernen und Einhalten von rechtlichen Aspekten
- Anwendung von geeigneter Software
Erhöhung der Reichweite
- Identifizierung der Zielgruppe
- Strategien zur Steigerung der organischen Reichweite
Erzeugung von Aufmerksamkeit
- Entwicklung von Call-to-Actions (CTAs)
- Nutzeransprache dirch Interaktive Inhalte und Formate
Social Media Management
- Mobiles Social Media Management über das Handy
- Organisation und Verwaltung von Social-Media-Kanälen
Kursinformationen
Kässbohrerstraße 13
89077 Ulm