Vertriebs- und Marketingstrategie für Selbstständige
Bildungshaus der IHK Region Stuttgart
Aktionen
Kursbeschreibung
Modul 1: Zielsetzung und Einführung
- Klärung der Zielerwartungen, Grundlagen zur Entwicklung von Markt- und Vertriebszielen
- Die eigene Identiät: Vision, Mission & Ziele
Modul 2: Marktanalyse und Positionierung
- Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse; Durchsprechen von verschiedenen Beispielen
- Erstellung der individuellen Marktanalyse und SWOT-Analyse
Modul 3: Strategieentwicklung
- Abgrenzung von Zielen und Maßnahmen, kreatives Brainstorming in der Gruppe zur Ideenfindung, Entwicklung des ersten Aufgabenplans.
- Hausaufgaben: Rücksprache mit Freunden und Bekannten
- Überarbeitung des Aufgabenplans
- Festlegung von Verantwortlichkeiten und Terminen, Erfolgskontrolle und KPI-Definition
- Folgen bei Nicht-Erfüllung
Modul 4: Detaillierung und Implementierungsplanung
- Fertigstellung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- Klärung offener Fragen und Planung der nächsten Schritte
- Die Teilnehmer erarbeiten ihren finalen Aktionsplan, der alle wichtigen Maßnahmen für die Umsetzung enthält.
Kursinformationen
73630 Online