Prozesse im Außendienst
COMCAVE.COLLEGE Ulm
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Kursbeschreibung
Der Außendienst spielt eine zentrale Rolle in vielen Unternehmen. Diese Weiterbildung vermittelt praxisnahes Wissen zur Optimierung von Außendienstprozessen und bereitet Fachpersonal auf die Herausforderungen in diesem Bereich vor.
Kursinhalte
- Gebietsmanagement im Vertrieb
- Planung, Aufteilung und effiziente Nutzung von Vertriebsregionen
- Kundenpotenzialanalyse
- Identifikation und Bewertung von Bestands- und Neukunden zur Priorisierung von Außendienstaktivitäten
- Terminvereinbarung
- Strategien zur effektiven Kontaktaufnahme und Planung von Kundenbesuchen
- Key-Account-Management
- Betreuung wichtiger Großkunden mit langfristiger Beziehungsstrategie
- Routen- und Einsatzplanung
- Effiziente Tourenplanung zur Zeit- und Kosteneinsparung im Außendienst
- Digitale Tools im Außendienst
- Einsatz moderner Softwarelösungen (z. B. CRM-Apps, Navigations-Tools) zur Prozessoptimierung
- Erfolgreiche Kundenkommunikation
- Professionelle Gesprächsführung und bedarfsorientierte Kommunikation vor Ort
- Reporting und Kennzahlenanalyse
- Erfassung und Auswertung relevanter Leistungskennzahlen zur Prozesssteuerung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Grundwissen zu Datenschutz, Arbeitsrecht und vertraglichen Regelungen im Außendienst
Kursinformationen
Basteistr. 37
DE 89073