Meine Stimme – mein Sprechen – meine Sprache

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung - Wissenschaftliches Institut des JHW an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung



Ihr Beruf als Erzieherin oder Erzieher ist ein Sprechberuf – und Ihre Stimme ist dabei Ihr wichtigstes Werkzeug.
Eine gesunde, kräftige und modulationsfähige Stimme hilft Ihnen, den Anforderungen des Arbeitsalltags besser standzuhalten.

Darüber hinaus kommt Ihrer Stimme und Ihrem Sprechen eine weitere zentrale Bedeutung zu: Mit Ihrem mündlichen Ausdruck sind Sie ein sprachliches Vorbild. Durch den bewussten Einsatz Ihrer Stimme, Ihrer Sprechweise und Ihrer Wortwahl können Sie die sprachliche Entwicklung der Kinder gezielt fördern.

In diesem Angebot lernen Sie Übungen kennen, die Ihnen im Berufsalltag dabei helfen, Ihre Stimme gesund zu erhalten und sie wirkungsvoll einzusetzen – je nach Situation und gewünschter Wirkung.

Kursinformationen

Dauer
1 Tag
Unterrichtszeiten
09:00 - 16:30
Termin
04.03.2026
Kosten
190,00 €
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tagespflege, Krippe, Kita, Hort und Heim
Unterrichtsform
Seminar
Förderung
Für Mitarbeitende des JHWs werden die Kosten vom Arbeitgeber übernommen
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
max. Teilnehmerzahl
12
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Victoria-Haus, Basler Str. 65
79100 Freiburg im Breisgau
Barierrefreier Zugang
Ja