Industriefachkraft für CAD-Konstruktion und Qualitätssicherung
pro.Di GmbH Schömberg
Aktionen
Kursbeschreibung
Ausbildungsschwerpunkte:
-PC-Anwendungen
-3D-CAD-Technik mit Siemens NX
-Fertigungsprüftechnik und 3D-Koordinatenmesstechnik
-Prüfanwendungen und Prüfplanung
-Qualitätsmanagement (Grundlagen, Methoden und Werkzeuge)
-Statistische Methoden zur Produkt- und Prozessüberwachung
-Erfolgstraining (intensives Bewerbungstraining, effektive Stellenrecherche und vieles mehr)
Anforderungen:
-Technisches Grundwissen und EDV- bzw. PC-Basiskenntnisse
-Gute Kenntnisse im Lesen von technischen Zeichnungen
-Kenntnisse in der technischen Normung und in Fertigungsverfahren
-Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge
-Räumliches Vorstellungsvermögen
-Team- und Kommunikationsfähigkeit
-Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
-Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung
Sie sind Experte bzw. Expertin der Metallverarbeitung, können aber der Belastung an der Maschine nicht mehr standhalten?
Dann sind Sie die Idealbesetzung für die Verbindungsstelle zwischen Konstruktion und Qualitätssicherung. Mit Ihrem Know-how, was Fertigungsverfahren und Materialeigenschaften angeht, sind Sie für industrielle Firmen unverzichtbar. Egal ob in Unternehmen der Medizintechnik, der Automobilbranche oder des Maschinenbaus.
Mit Ihrer tief reichenden Softwarekenntnis in Siemens NX unterstützen Sie das Konstruktionsteam beim Erstellen von Einzelteil- und Baugruppenkonstruktionen. Technische Zeichnungen, Stücklisten und weitere Begleitdokumente entwickeln Sie routiniert auf Basis des 3D-CAD-Modells.
Die Verbindung zum Qualitätswesen ergibt sich aus Ihrer Fähigkeit, mithilfe von CAD-Daten und Einzelteilzeichnungen ein Messprogramm zum Prüfen eines realen Bauteils anzufertigen. Die Offline-Programmierung spart Maschinenkapazitäten und wird deshalb von Firmen hochgeschätzt.
Neben der Offline-Programmierung sind Sie auch im Umgang mit einfachen und komplexen Messmitteln fit. Ob Längen-, Oberflächen- oder Toleranzprüfungen - im Soll/Ist-Vergleich von der Zeichnung zum Werkstück sind Sie auf jedem Weg ein Profi. Sie verkürzen die Prozesskette von der Konstruktion zur Qualitätssicherung.
Kursinformationen
Bühlhof 6
75328 Schömberg bei Neuenbürg (Württemberg)