Fachkraft für Elektronikfertigung

pro.Di GmbH Schömberg

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Als Fachkraft für Elektronikfertigung sind Sie Expert*in im Verbinden elektronischer Bauteile. Sie haben sich ein solides Basiswissen über elektronische Zusammenhänge angeeignet und können mit Hilfe unterschiedlicher Verbindungs- und Montagevarianten Baugruppen zusammensetzen.

Routiniert verlöten Sie Widerstände, Kontakte oder Kondensatoren mit einer Leiterplatte, bauen die bestückte Platine in Produktgehäuse ein und testen das Endprodukt auf seine Funktion. Neben der händischen THT-Montagetechnik beherrschen Sie auch den Umgang mit SMD-Bestückungsautomaten. Mit einem Programm geben Sie der Fertigungsmaschine vor, welches Bauteil wo auf der Leiterplatte befestigt werden soll. Anschließend rüsten Sie die Maschine mit dem notwendigen Material aus und setzen Sie in Gang. Im nächsten Schritt übernimmt die Dampfphasenlötanlage das Verbinden der elektronischen Bauteile mit der Leiterplatte. Sie prüfen, ob alle Lötstellen durchgängig sind und geben die Platine zur Weiterverarbeitung frei.

Die Kabelkonfektionierung und das Verdrahten von Geräten und Baugruppen runden Ihr Aufgabenprofil ab. Als Fachkraft für Elektronikfertigung führen Sie sorgfältig die letzten Schritte der Wertschöpfungskette aus und sind deshalb für produzierende Unternehmen ein wichtiger Mitarbeiter bzw. wichtige Mitarbeiterin.

Haben Sie bereits einen Arbeitsplatz in Aussicht, können wir Sie in der Qualifizierung gezielt auf das spätere Einsatzgebiet.

Anforderungen:
-Interesse an Elektronik
-Praktische Begabung und handwerkliches Geschick
-Sorgfältiges und zuverlässiges Arbeiten
-Konzentrationsvermögen
-Teamfähigkeit

Ausbildungsschwerpunkte:
-Grundlagen der Elektronik und Elektrotechnik
-Montieren und Verbinden elektronischer Bauelemente
-Theorie und Praxis der Leiterplattenbestückung
-Maschinen und Anlagen der Fertigungstechnik
-Erfolgstraining (intensives Bewerbungstraining, effektive Stellenrecherche und vieles mehr)

Kursinformationen

Tags

fachkraft

elektrotechnik

produktion

elektronik

fertigung

Kurs-ID
QA4.07-SB
Dauer
26 Wochen
Unterrichtszeiten
Mo - Mi: 7.45-16.45 Uhr, Do: 07:45-16:00 Uhr, Fr: 07:45 - 12:00 Uhr
Termin
29.01.2026 bis 07.08.2026
Zielgruppe
Dieser Beruf ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung
Abgeschlossene Teilqualifizierung zum Produktionshelfer für Bestückung und Elektromontage oder einschlägige Berufserfahrung in der Elektrotechnik
Förderung
Bildungsgutschein
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
pro.Di GmbH
Bühlhof 6
75328 Schömberg bei Neuenbürg (Württemberg)
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja