Aufbau und Führung einer Hausverwaltung - Mietenverwaltung
Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee Konstanz
Aktionen
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Neueinsteiger und bereits tätige Mitarbeiter von Hausverwaltungen und Immobilienbüros, Immobilienmakler, Bauträger, private und gewerbliche Vermieter, Banken, Versicherungen
Nutzen
Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um auf Dauer im Bereich der Mietverwaltung erfolgreich tätig zu sein. Neben beruflichen Grundlagen und gesetzlichen Regelungen werden auch Tipps aus der Praxis veranschaulicht.
Mehrfach profitieren:
• Nachweis der Weiterbildungspflicht gemäß § 34c Abs. 2a GewO
• IHK-Zertifikat bei Teilnahme an mind. 50 Seminarstunden und bestandenem Leistungsnachweis.
Inhalte
• Aufbau einer Hausverwaltung
• Mietverträge, Hausordnung
• Mietsicherheit
• Instandhaltung, Schönheitsreparaturen und Modernisierung
• Mietpreisgestaltung, Mieterhöhungen
• Rechtssicheres Kündigen von Mietvertragsverhältnissen, Kündigungsfristen
• Organisation in der Mietverwaltung
• Rentabilitätsprüfung und Übernahme von Verwaltungsobjekten
• Verwaltervertrag und Haftungsrisiken
• Wohnungsübernahme und -übergabe
• Beauftragung von Handwerkern, Hausmeistern und Reinigungspersonal
• Technische Verwaltung von Objekten
• Verkehrssicherungspflichten
• Marketing und Akquise
• Kundenakquise, Kundenbindung, Kundenmanagement
• Verwaltersoftware und Geschäftsprozesse
• Hausverwaltungs-Software
• Tipps für das Tagesgeschäft des Verwalters
Kosten
590,00€
Förderung aus Mittel der EU (ESF) möglich
Kontakt
Saskia Weide
Tel. 07531 2860-172
saskia.weide@konstanz.ihk.de
Kursinformationen
Reichenaustraße 21
78467 Konstanz, Universitätsstadt