Projektleiter:in Schwerpunkt Vertriebsmanagement inkl. SAP Power User SD

COMCAVE.COLLEGE Ulm

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Kursbeschreibung

Die Digitalisierung von Vertriebsprozessen verlangt qualifiziertes Personal, das Projekte strukturieren und SAP-Systeme souverän nutzen kann. Die Weiterbildung qualifiziert für eine Schlüsselrolle, in der Projektmanagement, SAP-SD-Anwendungen und modernes Kundenbeziehungsmanagement ineinandergreifen.
CRM - Customer Relationship Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Effektives Customer Relationship Management (CRM)
- Bedeutung des CRM
- Gestaltung und Steuerung von Kundenbeziehungen
- Strategien zur Kundengewinnung und -bindung
- Customer Experience Management (CEM) für nachhaltige Kundenloyalität
- Messung und Optimierung der Kundenzufriedenheit
- Up- und Cross-Selling als Umsatzpotenziale
- Leistungssteigerung durch gezielte Maßnahmen
- Kundenwertanalyse zur strategischen Ausrichtung

Key Account Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Key Account Management - Strategien und Umsetzung
- Bedeutung des Key Account Managements
- Identifikation und Betreuung von Schlüsselkunden
- Akquise und Entwicklung von Key Accounts
- Struktur und Organisation des Key Account Managements
- Rolle und Aufgaben des Key Account Managers
- Strategische Planung, Budgetierung und Umsetzung
- Verhandlungsführung und Partnerschaftsmanagement
- Controlling und Kennzahlen zur Erfolgsmessung




Projektmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Projekte planen, steuern und erfolgreich umsetzen
- Abläufe, Rollen und Prozesse im Projekt klar strukturieren
- Projektkosten, Berichte und Fortschritte im Blick behalten
- Mit MS Project Projekte digital organisieren
- Kommunikation und Führung im Projektteam stärken

SAP Power User für Geschäftsprozesse in S/4HANA (Fokus SD) inkl. SAP-FL/SD Zertifizierung (Dauer: ca. 8 Wochen)

- SAP S/4HANA Systemumgebung und Navigation mit Fiori
- Rolle von SAP Power Usern im Vertriebsumfeld
- Echtzeitdaten, Planung und Systemtools im Vertrieb
- Konfiguration und Sonderfälle in der Auftragsabwicklung

Vertriebsmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Customer-Relationship-Management (CRM)
- Auftragsakquise
- Auftragsdurchführung
- Verkaufstechniken
- Bestandskundenpflege etc.


Die SAP-Fortbildungen werden im Rahmen der SAP-Bildungspartnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft COMCAVE durchgeführt.

Kursinformationen

Tags

sap

weiterbildung

vertrieb

sap vertrieb

weiterbilden

vertriebsmanagement

Kurs-ID
174_11233_2_3995654
Dauer
6 Monate
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Termin
05.11.2025 bis 18.05.2026
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung
- Abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium oder ausreichende Berufserfahrung - Deutsch in Wort und Schrift - Grundkenntnisse EDV - Grundkenntnisse in Englisch wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich - Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit ?gut geeignet? zu bestehen Des Weiteren gelten die Zuga
Förderung
Bildungsgutschein
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
COMCAVE.COLLEGE GmbH
Basteistr. 37
DE 89073
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja
Barierrefreier Zugang
Ja