Kompaktseminar: Besser verhandeln durch die "Brille" des Einkäufers
VEREIN DEUTSCHER INGENIEURE Württembergischer Ingenieurverein
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Kursbeschreibung
Erfolgreiche Verkäufer wissen genau, wie man Einkäufern „in die Karten schaut“
Einkäufer machen ihren Job, so wie es auch von Vertriebsmitarbeitern erwartet wird. Sie sind keine „Gegner“ oder gar „Feinde“ – obwohl beide Seiten dies oft so empfinden. Ziele, Vorgaben und Rahmenbedingungen bestimmen die Arbeit im Einkauf wie im Verkauf. Einkäufer und Verkäufer haben zum Teil gegensätzliche Interessen. Gegensätzlich sind meist die Preisvorstellungen, gemeinsam ist beiden das Interesse an einem guten Produkt und einer guten Leistung.
Im Verkaufsprozess kommt es darauf an, die gemeinsamen Schnittstellen zu erweitern und dem Preis den richtigen Stellenwert zuzuweisen. Allen Beteiligten sollte von Anfang an klar sein: letztendlich haben beide längerfristig nur Erfolg, wenn es zu einem WIN-WIN-Ergebnis kommt.
Vor allem dafür benötigt man Verhandlungsgeschick und gute Kenntnisse in der Sache. Und bei Letzterem hat der Verkäufer die Chance, durch eine fundierte Nutzen-Argumentation den Einkäufer zu unterstützen. Denn auch der braucht für seine Entscheidungen Argumente, denn auch er hat Vorgesetzte und muss sich den Fragen eines Einkaufs-Controllers stellen.
Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.
Seminarinhalte auf einen Blick
Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen
Die Beweggründe der Einkäufer verstehen – die Verhandlungsstrategie darauf abstimmen
Einkäufer-„Angriffe“ abwehren mit Insider-Wissen
„Preis-Drücker“ erkennen und aussichtsreich kontern
Ihr Nutzen
Sie erfahren
wie Einkäufer denken, fühlen, handeln (müssen)
die „Do’s and Don’ts“ im Umgang mit Einkäufern
Taktiken und Tools der Einkäufer
Seminarprogramm
Neue Trends im modernen Einkauf
Der „Einkäufer-5-Kampf“ und unsere Rolle dabei
Fünf goldene Regeln für die Zusammenarbeit mit Einkäufern
Blick hinter die Kulissen der „Einkaufs-Bühne“
Einkäufer-Motive – es geht um mehr als nur den Preis
„Preis-Drücker“-Techniken und unser Konter
Do’s und Don’ts in der Zusammenarbeit mit Einkäufern
Kursinformationen
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart