Prompt Engineering: KI-Content Creation im Vertrieb

COMCAVE.COLLEGE Mannheim

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Kursbeschreibung

Vertrieb lebt von überzeugender Ansprache und passgenauen Inhalten. Teilnehmende erarbeiten, wie KI bei der Content-Erstellung unterstützt und Verkaufsprozesse wirkungsvoll begleitet.
Digital Sales - Digitalisierung im Vertrieb (Dauer: ca. 4 Wochen)

Lehrgangsziele


- Verständnis für die Digitalisierung sämtlicher Vertriebselemente - vom Erstkontakt bis zur Kundenbindung
- Fähigkeit, Kunden digital und analog zu beraten und Leads effizient zu entwickeln
- Anwendung moderner Methoden des Digital Selling in verschiedenen Unternehmensbereichen
- Entwicklung digitaler Vertriebsstrategien, auch abteilungsübergreifend


Kursinhalte


- Überblick Digitaler Vertrieb
- Grundlagen zur Struktur und Wirkung digitaler Vertriebsmodelle
- Digitalisierung
- Veränderungen und Chancen im Vertrieb durch digitale Technologien
- Kundenkontaktpunkte
- Analyse und Optimierung aller Berührungspunkte mit Kund:innen - online und offline
- Chancen nutzen
- Identifikation und gezielte Nutzung von Potenzialen digitaler Vertriebsprozesse
- Leadgenerierung und Lead-Entwicklung
- Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen vom Erstkontakt bis zum Abschluss
- Digital Selling
- Einsatz digitaler Werkzeuge zur Verkaufsförderung und Kundeninteraktion

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Außen-/Unternehmenskommunikation
- Public Relations
- Krisenkommunikation etc.

Prompt Engineering: ChatGPT im Vertrieb - Sales Management mit KI (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Promptdesign und KI-Strategien im digitalen Vertrieb
- KI-gestützte Zielgruppenansprache und Kommunikationsprozesse im Sales
- Leadgenerierung, Kundenbindung und Automatisierung mit KI
- Verkaufsförderung, Angebotsoptimierung und Kanalsteuerung
- Datenbasierte Vertriebsanalysen mithilfe von KI


Prompt Engineering: Content Creation mit KI (Dauer: ca. 4 Wochen)

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- Generative KI verstehen und gezielt einsetzen
- ChatGPT in kreativen und kommunikativen Workflows
- Promptdesign für Content und Ideenentwicklung
- Bild- und Text-KI im Zusammenspiel anwenden
- KI-Praxis mit Tools und Transferimpulsen


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Spezielle Verkaufsförderung und Marketing (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Zielgerichtete Kundengewinnung und Marktanalyse umsetzen
- Verkaufsgespräche führen und Akquise professionell gestalten
- Kundenverhalten verstehen und gezielt beeinflussen
- Bestandskunden strategisch betreuen und binden
- CRM-Systeme effektiv für Kundenpflege und Datenmanagement nutzen




Spezielles Marketing und Kaufentscheidungsprozesse (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Marketingprozesse strategisch planen und steuern
- Zielgruppen analysieren und Märkte segmentieren
- Marketingmix gezielt einsetzen
- Maßnahmen umsetzen und Erfolge kontrollieren
- Kundenverhalten und Marktforschung datenbasiert nutzen

Kursinformationen

Tags

edv

weiterbildung

marketing

vertrieb

weiterbilden

mediengestaltung

digitalisierung

Kurs-ID
11179
Dauer
12 Monate
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:45 bis 13:00 Uhr
Termin
05.12.2025 bis 14.12.2026
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung
- Abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium oder ausreichende Berufserfahrung - Deutsch in Wort und Schrift - Grundlegende EDV-Kenntnisse - Grundlegende Englischkenntnisse wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich - Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit ''''gut geeignet'''' zu bestehen Des Weitere
Förderung
Bildungsgutschein, Bildungsscheck, Bildungsprämie, ESF, etc.
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
COMCAVE.COLLEGE GmbH
Reichskanzler-Müller-Straße 21
68165 Mannheim, Universitätsstadt - Schwetzingerstadt
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja