Automotive Ethernet

Technische Akademie Esslingen e.V.

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Workshop – das vernetzte Automobil

Automotive Ethernet hat in den Serienfahrzeugen Einzug gehalten. Mit Switched-Ethernet kommt eine völlig neue Netzwerkarchitektur zum Einsatz, die auf den AVB/TSN-Standards beruht. Die neue automotive Bitübertragungsschicht ist nicht mit den klassischen Systemen vergleichbar und erfordert neue Absicherungs- und Messmethoden. Auch rückt die service-orientierte Kommunikation auf Basis von SOME/IP und die Car-IT Sicherheit in den Vordergrund.

Sie werden an die Technologie herangeführt, damit Sie sie bewerten und produktiv nutzen können:klassische Gateway-basierende Busarchitektur und neue Switched-Ethernet Architekturautomotive Bitübertragungsschichtserviceorientierte DatenkommunikationAVB/TSN-StandardZeitsynchronisation in Ethernet-NetzwerkenAspekte der Car-IT SicherheitDas Seminar ist interaktiv aufgebaut. Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern geht auch auf spezielle Fragen ein. Das erworbene Wissen wird anschließend in Workshops vertieft.

Kursinformationen

Kurs-ID
34602.00.013
Termin
22.09.2026 bis 23.09.2026
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern