Prompt Engineering: KI-Einsatz im Vertrieb mit Microsoft 365 Copilot

COMCAVE.COLLEGE GmbH

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Kursbeschreibung

Im Vertrieb zählt eine zielgerichtete Kundenansprache mit effizienten Abläufen. Diese Weiterbildung zeigt Teilnehmern, wie sie Microsoft 365 Copilot nutzen, um Verkaufsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbschancen zu erhöhen.
Digital Sales - Digitalisierung im Vertrieb (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Überblick Digitaler Vertrieb
- Digitalisierung
- Kundenkontaktpunkte
- Chancen nutzen
- Leadgenerierung und Lead-Entwicklung
- Digital Selling etc.

ICDL Microsoft 365 - Textverarbeitung, Tabellenkalkulation (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Texte und Dokumente in Word professionell erstellen und formatieren
- Tabellen, Grafiken und Seriendruck effektiv einsetzen
- Arbeitsmappen und Tabellenblätter in Excel verwalten und bearbeiten
- Formeln, Funktionen und Diagramme zur Datenanalyse nutzen
- Dokumente und Tabellen druckfertig aufbereiten und ausgeben

Kommunikationsmanagement /-training / Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Beruflich sicher kommunizieren und auftreten
- Gesprächstechniken und Rhetorik gezielt einsetzen
- Konflikte erkennen, analysieren und souverän lösen
- Persönliche Wirkung und Selbstmanagement stärken
- Führungskompetenz und Teamkommunikation trainieren

Prompt Engineering: KI im Arbeitsalltag mit Microsoft 365 Copilot (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Promptdesign und KI-Anwendungen im digitalen Arbeitskontext
- Textverarbeitung, Datenstrukturen und Informationsaufbereitung
- Kommunikationsprozesse und Teamorganisation mit KI-Unterstützung
- Zeitmanagement, Aufgabenkoordination und Workflowsteuerung
- Zukunftsperspektiven und Praxisintegration von KI-gestützter Büroarbeit


Prozesse im Außendienst (Dauer: ca. 8 Wochen)

- Einschätzung des Kundenpotenzials
- Bedarfsanalyse
- Terminnachbereitung, Kundenpflege
- Messen, Roadshows etc.

Prozesse im Innendienst (Dauer: ca. 8 Wochen)

- Akquisedurchführung
- Innendienst-Teams
- After-Sales-Management
- CRM etc.

Vertriebsmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Customer-Relationship-Management (CRM)
- Auftragsakquise
- Auftragsdurchführung
- Verkaufstechniken
- Bestandskundenpflege etc.

Kursinformationen

Tags

edv

weiterbildung

vertrieb

weiterbilden

digitalisierung

Kurs-ID
11188
Dauer
7 Monate
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Termin
05.11.2025 bis 18.06.2026
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung
- Abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium oder ausreichende Berufserfahrung - Deutsch in Wort und Schrift - Grundlegende EDV-Kenntnisse - Grundlegende Englischkenntnisse wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich - Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit ''''gut geeignet'''' zu bestehen Des Weitere
Förderung
Bildungsgutschein, Bildungsscheck, Bildungsprämie, ESF, etc.
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
COMCAVE.COLLEGE GmbH
Reichskanzler-Müller-Straße 21
68165 Mannheim, Universitätsstadt - Schwetzingerstadt
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja