Einstellungsinterviews professionell führen | Talente erkennen, Potenziale nutzen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
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Kursbeschreibung
Zielsetzung:
Erfolgreiche Personaleinstellungen, die sowohl zum Unternehmen als auch zum Team und zum Anforderungsprofil passen, sind langfristige Investitionen. Sie dürfen nicht dem Zufall überlassen werden, sondern erfordern eine sorgfältige Vorbereitung. Neueinstellungen bieten die Chance, das Leistungsniveau gezielt zu steigern - vorausgesetzt, das Interview wird professionell geführt.
In diesem Seminar lernen Fach- und Führungskräfte effektive Interviewtechniken kennen, mit denen sie Bewerbergespräche zielgerichtet und strukturiert gestalten können. Untrainierte Interviewer lassen sich oft von oberflächlichen Antworten täuschen - dieses Training vermittelt das nötige Know-how, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Sie erhalten Einblick in den gesamten Ablauf professioneller Einstellungsinterviews, trainieren bewährte Gesprächs- und Fragetechniken und lernen, Bewerberinterviews flexibel und zielführend zu führen. Durch praxisnahe Übungen und den Austausch mit anderen Teilnehmern gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Bewerbern und stärken Ihre Kompetenz in der Personalauswahl.
Inhalt:
- Das Anforderungsprofil
- Entscheidungen und Festlegung der Auswahlkriterien verstehen
- Sichtung und Bewertung von Bewerbungsunterlagen
- Das Vorstellungsgespräch
- Formen, Vorbereitung, Verlauf
- Kennenlernen und Üben von Gesprächs- und Fragetechniken
- Fragen der Interviewer und Fragen der Bewerber
- Elemente der Körpersprache
- Anforderungs- und stellenbezogene Interviewleitfaden
- Feedback an Bewerber
- Auswertung und Entscheidungsfindung
- Stolpersteine und Wahrnehmungsfehler
- Praktisches Üben und Einbringen eigener Fragen aus der Praxis
Teilnehmerkreis:
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich sowie interessierte Führungskräfte aus anderen Bereichen
Kursinformationen
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn