Rhetorik: Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Rhetorik: Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Reden ist gut - überzeugen ist besser!
Wir leben in einer immer komplexeren Arbeitswelt, dabei steigen die Anforderungen an unsere Kommunikationsfähigkeit.
Oftmals ist es nicht leicht, Gespräche zielführend zu gestalten: Wie führe ich ein überzeugendes Gespräch? Wie kann ich herausfordernde Themen ansprechen? Wie reagiere ich auf verbale Angriffe?
In diesem Tagesseminar lernen Sie Gesprächstechniken und Kniffe kennen, die Ihnen helfen Arbeitsgespräche zielführend zu gestalten, bestmöglich auf Ihr Gegenüber einzugehen, Probleme zu thematisieren und selbstsicher zu agieren. Mit dem Ergebnis, dass Sie und Ihr Gesprächspartner sich wohl, zufrieden und in Ihren Bedürfnissen wahrgenommen fühlen. Durch den großen Teil an praktischen Übungen können Sie das Gelernte direkt umsetzen und sich so bestmöglich auf den Arbeitsalltag vorbereiten.


Inhalt:
Grundlagen der Kommunikations- und Verhaltenspsychologie

Überzeugend kommunizieren
- Zielorientiert kommunizieren
- Fehlerquellen in Gesprächen aufdecken und vermeiden
- Rückmeldung geben
- Wer fragt führt: Fragen nutzen
- Umgang mit Angriffen und Störungen
- Ein Gespräch vorbereiten

Selbstischer kommunizieren
- Mit einer eindeutigen Haltung einen klaren Fokus setzen
- Stimmstark kommunizieren
- Prägnant ausdrücken


Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche, die erfolgreicher kommunizieren wollen.

Kursinformationen

Kurs-ID
1201_261_01H
Dauer
16 Stunden
Unterrichtszeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Termin
03.03.2026 bis 04.03.2026
Kosten
685,00 €
Förderung
Veranstaltungsort
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn