Personal- und Azubi-Gewinnung mit Social Media - online
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Zielsetzung:
Bisher haben Unternehmen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überwiegend mit Stellenanzeigen auf sich aufmerksam gemacht. Das ist jedoch deutlich weniger nachhaltig, als eine dauerhaft sichtbare Arbeitgebermarke aufzubauen.
Manche Menschen möchten sich schon vor einer Bewerbung ein Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz machen - und ignorieren klassische Anzeigen grundsätzlich.
Deshalb schauen wir uns in diesem Seminar an, wie sich eine Arbeitgebermarke mit Content aufbauen lässt und wie man gezielt nach potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen sucht.
Inhalt:
Bestands-Aufnahme und erste Tipps
- Wie gut sind Sie aufgestellt?
- Wo kommunizieren Sie und andere??
Ihre Zielgruppen dort ansprechen, wo die sich gerne aufhalten:
- Was erwarten Ihre Zielgruppen?
- Social Media aus der Sicht der Plattformen (Das Geschäftsmodell der Plattformen und Interpretation der Algorithmen).
- Tipps für Facebook und Instagram (Employer Branding und Social Recruiting).
- Tipps für Linkedin (Active Sourcing).
Online mit offline verknüpfen
- Netzwerke für den Mittelstand, für Frauen und Berufseinsteiger.
- Blog-spezifische Aktionen.
- Was könnte Ihre Zielgruppen interessieren??
Content-Marketing:
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan.
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools.
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen.
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal.
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline.
- Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.
Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter/innen in der Personal-Abteilung, Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation, Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte
Kursinformationen
00000 online