Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting

Bildungshaus der IHK Region Stuttgart

Sie möchten den Kurs "Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung


Überblick Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
- Gesellschaftliche Entwicklungen und Treiber der Nachhaltigkeit
- gesetzliche Rahmenbedingungen

Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozesse
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Unternehmen

Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzepts
- Vorstellung der Kommunikationskonzepte

Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 2
- Change-, Change Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

Nachhaltigkeitsberichterstattung
-Grundlagen des Reporting und gesetzliche Anforderungen
-Der Weg zum eigenen Bericht
-Vorstellung der Reporting-Konzepte

Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 3
- Gesund & resilient im Veränderungswiderspruch
- Führung & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Festlegung der Marketingmaßnahmen
- Vorstellung der Marketingkonzepte

Kursinformationen

Kurs-ID
FUSLKOV26_02
Dauer
75
Unterrichtszeiten
Di+Do 17:30-20:00 Uhr
Termin
15.09.2026 bis 02.02.2027
Kosten
2.590,00 €
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als DIE Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen.
Voraussetzung
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich. Führungserfahrung in einem KMU sind erforderlich.
mind. Teilnehmerzahl
1
max. Teilnehmerzahl
12
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
Online Veranstaltung
73630 Online