Generative KI im Bildungsmanagement: Potenziale und Herausforderungen - Modul 1 (FQ)
Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.
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Kursbeschreibung
Generative KI im Bildungsmanagement:
Potenziale und Herausforderungen
Diese praxisorientierte Modulreihe richtet sich an hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter in Volkshochschulen und bietet einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen generativer Künstlicher Intelligenz in der Programmplanung, der Personalentwicklung und im Bildungsmanagement. Neben praxisnahen Anwendungen für die eigenen Workflows werden auch strategische Fragen beleuchtet: Wie beeinflusst KI die Weiterbildung? Welche ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden?
Die Module bieten einen klaren Fokus auf die veränderte Rolle von Führungskräften in einem zunehmend KI-geprägten Bildungsumfeld und ermöglichen eine fundierte Reflexion über die Zukunft des lebenslangen Lernens und der digitalen Transformation im Bildungsbereich.
Diese Reihe kann als einzelne Module oder als Paket gebucht werden. Bitte achten Sie auf die Kursnummern.
Module:
252-160-1
Modul 1: 06.11.25, 4 UE
Einführung
Einführung und Kennenlernen
Stärken und Schwächen Generativer KI in der Bildungsarbeit
Einführung in die Basis-Funktionen der Large-Language-Modelle wie Chat GPT, Claude u.a.
Übersicht über die Modelle: Preis- und Leistungsgestaltung
Rechtliche Rahmenbedingungen in der Nutzung Generativer KI
Upload-Funktion
Sprechen statt prompten die Voice-Funktion
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:
252-160-2
Modul 2: 24.11.25, 4 UE
Workflows
Meetings und Protokolle
Interne und externe Kommunikation: Bilder, Avatare und Mehrsprachigkeit
Präsentationen und Grafiken
252-160-3
Modul 3: 03.12.25, 4 UE
Bildung als Angebot
GPTs erstellen
Anträge und Konzepte schreiben mit KI
Was sagt die Wissenschaft?
Digitale Sichtbarkeit als Bildungsanbieter
Mein Kunde
Spekulative Räume für Mittelgeber
252-160-4
Modul 4: 15.12.25, 3 UE
Digitale Transformation als Führungsaufgabe
Organisationsentwicklung
Dynamik als spezifische Herausforderung Generativer KI
Reflexion der Veränderung
Evaluation
Lernziele:
Sicherer Umgang mit generativer KI in der Planung und im Management von Bildungsangeboten
Ethische und rechtliche Aspekte des KI-Einsatzes kritisch einordnen können
Die eigene Rolle als Führungskraft im Zuge der digitalen Transformation und des lebenslangen Lernens reflektieren
KI-basierte Tools und Ressourcen fundiert analysieren und ihre Einsatzmöglichkeiten bewerten
Bestehende Bildungsangebote kritisch reflektieren und an die Anforderungen einer zunehmend von KI beeinflussten Lern- und Arbeitswelt anpassen
Ein tieferes Verständnis für aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Lernen mit KI entwickeln
KI-Know-how in Gestaltung von Angeboten einfließen lassen
ESF-Förderung - Der Europäische Sozialfonds (www.esf.de)
Diese Fortbildungsveranstaltung wird ESF gefördert, 30% und 70% Förderung möglich:
Unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
Wenn Sie angemeldet sind, senden wir Ihnen die Formulare zum Beantragen der Förderung ca. zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zu.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.vhs-bw.de/allgemeine-informationen/#esf-foerderung
Kursinformationen
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