Kommunikationsdesign (B.A.)
SRH Fernhochschule - The Mobile University
Aktionen
Kursbeschreibung
Studierende lernen Printmedien, Raumkonzepte und digitale Anwendungen wie Websites, Apps und Informationsgrafiken zu gestalten.
Besonderes Augenmerk wird auf die kreative Sensibilität gelegt, um ästhetische und inhaltlich überzeugende Kommunikationslösungen zu entwickeln und zu hinterfragen. Darüber hinaus fördert das Studium Ihr Verständnis für Nachhaltigkeit und verbindet Ihre Kreativität mit unternehmerischem Denken.
Das Curriculum ist in vier Kompetenzfelder gegliedert und baut auf handwerklichen und konzeptionellen Kompetenzen auf. In vier Bereichen spezialisieren Sie sich in Ihrem Studium auf das Kommunikationsdesign:
- Grundlagen Grafikdesign: Layout, Raster, Datenaufbereitung, Druckverfahren und Anwendungsbeispiele in verschiedenen Bereichen
- Corporate Identity: Bedeutung für Unternehmen, CI-Elemente, CD-Manual
- Typografie & Zeichensysteme: Grundlagen, Gestaltungsprinzipien, Anwendungsbeispiele
- User Interface Design: Grundlagen, Ergonomie und Interaktion, Gestaltung von Schnittstellen, Dokumentation
Durch Anwendungsbeispiele und Fallstudien aus den Bereichen Editorial Design, Corporate Design und Crossmedia vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten. Praxisprojekte, Spezialisierungen, eine Abschlussarbeit sowie Wahlmodule schärfen Ihr Profil und vertiefen Ihr Wissen.