3D Designer:in

alfatraining Bildungszentrum GmbH Albstadt

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Nach dem Kurs verfügst du über detailliertes Wissen für ein professionelles 3D-Design: Du kennst die wichtigsten Funktionen in Illustrator und kannst Vektorgrafiken erstellen und bearbeiten. Außerdem beherrschst du die wesentlichen Funktionen Modelling, Texturierung, Inszenierung, Licht und Rendering mit Cinema 4D. Du erfährst, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird.

3D-Visualisierung mit Cinema 4D

Grundlagen (ca. 1 Tag)
Grundlagen der 3D-Visualisierung
Anwendungsbereiche
Userinterface von Cinema 4D 
Layout einrichten, Arbeiten im Editor 

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld

Modelling (ca. 10 Tage)
Modellieren mit Grundobjekten
Erstellen und Bearbeiten von Splines, 
Generatoren, Metaballs, Boole-Objekt
Deformationsobjekte
Maskieren mit Feldobjekten
Selektionstechniken
Mesh-Bearbeitung, Meshprüfung
Mesh-Schneiden
Hilfslinien und Snapping
Dynamisches Platzieren und Streuen
Subdivision-Surface
Volume-Modelling
Sculpting

Standard-Material (ca. 3 Tage)
Materialerstellung und -verwaltung
Materialkanäle, Shader, Textur-Mapping
Standard-Lichtobjekte, Standard-Renderer
BodyPaint 3D, HAIR

Redshift (ca. 3 Tage)
Einführung, Systemvoreinstellungen
Musterszene, Redshift RenderView
Redshift Node-Editor
Node RS Standard, Redshift-Shader

Rendering (ca. 1 Tag)
Kamera-Objekte
Redshift-Renderer
Multi-Pass-Rendern
Render Manager

Inszenierung und Licht (ca. 2 Tage)
Redshift-Lichtobjekte
Dreipunktbeleuchtung
Portallicht, IES-Licht
Kamera kalibrieren
High Dynamic Range Images
Caustics und Dispersion

Animation (ca. 10 Tage)
Animationspalette und Zeitleiste
Keyframe-Animation 
Zyklische Animationen
Pfadanimationen, Kamerafahrt
Motion-Kamera, Stage-Objekt 
XPresso, Benutzerdaten
Bullet-Simulation 
Cachen im Alembic-Format
Simulation weicher Objekte
Kleidungssimulation
Partikelsimulation
MoGraph
Character-Animation
Motiontracking

Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 10 Tage)
Projektplanung einschl. Storyboard
Projektumsetzung unter Anwendung der gelernten Techniken
Präsentation der Projektergebnisse



Gestaltung mit Adobe Illustrator CC

Einführung Vektorgrafik (ca. 1 Tag)
Unterschied Pixelbilder und Vektorgrafiken
Anatomie eines Pfads

Konfigurieren und Navigieren (ca. 1 Tag)
Der richtige Farbraum
Voreinstellungen anpassen
Individuelle Werkzeugleiste und Arbeitsbereiche
Zeichenflächen
Lineale, Hilfslinien und Raster
Zoomen und Ansicht
Informationen-Bedienfeld und Protokoll

Objekte zeichnen (ca. 2 Tage)
Transformieren, Ausrichten, Pathfinder
Objekte hierarchisch organisieren
Arbeiten in Gruppen
Objekte in Ebenen organisieren
Aussehen-Eigenschaften verändern
Formwerkzeug und Masken
Breiten- und Mischwerkzeug
Grafikstile und Symbole

Bilder (ca. 1 Tag)
Pixelbilder verknüpfen, einbetten und beschneiden
Pixelbilder vektorisieren (Bildnachzeichner)

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld

Pfade und freie Formen (ca. 2 Tage)
Formen erzeugen, verändern und kombinieren
Nachbearbeitung der Gitter- und Ankerpunkte
Pfade bearbeiten, verbinden und vereinfachen
Objekte intuitiv verformen

Pinsel (ca. 1 Tag)
Pinselspitzen und Pinselarten
Bibliotheken nutzen

Farbgestaltung und Muster (ca. 2 Tage)
Farben für Flächen und Konturen
Farbfelder-Bedienfeld, Farbfeldbibliotheken
Einsatz von Adobe Color
Farbhilfe, -harmonien, -konvertierung
Globale Farben, Volltonfarben
Farbverläufe und Freihandverläufe
Transparenz-Bedienfeld
Bildmaterial neu färben
Musteroptionen

Textgestaltung (ca. 1 Tag)
Touch-Type-Textwerkzeug
Flächen- und Pfadtext
Schriftart filtern und Schrift zuweisen
Einsatz von Adobe Fonts
Text in Pfade umwandeln

Diagramme (ca. 1 Tag)
Einstellungen und Dateneingabe
Import aus Excel
Diagramdesigns
Diagramme färben und bearbeiten

Illustrator für Webdesign und UI/UX (ca. 3 Tage)
Farbmodi und Farbmanagement für Web
Zeichenflächen für Responsive Design vorbereiten
Arbeiten mit einem Grid-System
Seitendesign – Vom Wireframe zum Mockup
Weboptimierte Vektorgrafiken gestalten
UI-Komponenten gestalten: Icons, Schaltflächen, Formulare und Checkboxes

Datenexport und Weitergabe (ca. 1 Tag)
Vektorgrafiken richtig speichern
Druckvorbereitung und PDF-Ausgabe
Export für responsives Webdesign
Export von CSS-Eigenschaften

Projektarbeit (ca. 4 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Kursinformationen

Tags

grafik

adobe

gestaltung

webdesign

illustrator

grafikdesign

Kurs-ID
11742-2026-01-19
Dauer
12 Woche(n)
Unterrichtszeiten
Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Termin
19.01.2026 bis 10.04.2026
Zielgruppe
Mediengestalter:innen, Grafikdesigner:innen, Webdesigner:innen und Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder mit entsprechender Berufserfahrung.
Förderung
Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Schillerstraße 135
72458 Albstadt
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja
Gelistet in folgenden Rubriken: