Selbst philosophieren - Zeitgenössische Philosophie als lebendige Praxis
Volkshochschule Baden-Baden e.V.
Aktionen
Kursbeschreibung
Philosophische Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht erforderlich
Was bedeutet es, philosophisch zu denken?
Was kann Philosophie für unser Verstehen der Gegenwart leisten?
Wie wirkt sich unser Denken auf unsere Handlungen aus?
In diesem fünftägigen Seminar erkunden wir gemeinsam zentrale Fragen und Methoden zeitgenössischer Philosophie. Im Vordergrund steht dabei nicht die Philosophiegeschichte, sondern das aktive Philosophieren selbst.
Ausgehend von aktuellen Positionen üben wir philosophisches Denken und entwickeln eigene Perspektiven auf grundlegende Fragen unserer Zeit. Den Einstieg dazu bildet Merleau-Pontys Konzept der Leiblichkeit als Weltbezug. Von dort wenden wir uns Hartmut Rosas Theorie der Resonanz als Form der Weltbeziehung zu, die es unter dem Titel Unverfügbarkeit in gut lesbarer Form in die SPIEGEL-Bestseller-Liste geschafft hat.
Weitere Themen des Seminars können wahlweise sein: Fragen zur Willensfreiheit, Kunst als philosophischer Zugang zur Welt sowie Walter Benjamins Überlegungen zu Sprache, Medien und Geschichte. Seine Kritik am Fortschrittsdenken kann uns dann zu Adornos Kulturkritik führen, deren Aktualität wir gemeinsam diskutieren wollen.
Das Seminar verbindet theoretische Texte mit praktischen Übungen und Diskussionen. Ausgehend von Kurzvorträgen von der Dozentin und gemeinsamer Textarbeit vertiefen wir unser Verständnis philosophischer Praxis in Eigenarbeit und Gruppengesprächen. Ausgewählte Textpassagen dienen dabei als Ausgangspunkt für eigenes Denken und Argumentieren. Das Seminar richtet sich an alle, die neugierig darauf sind, zeitgenössische Philosophie kennenzulernen und philosophisches Denken praktisch zu erproben. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich entscheidend sind die Freude am gemeinsamen Nachdenken und die Lust, neue Sichtweisen zu entdecken.
Kursinformationen
Jägerweg 12 (Zugang Breisgaustr. 19a)
76532 Baden-Baden