Strategic Management
Hochschule der Medien
Aktionen
Kursbeschreibung
Beim strategischen Management geht es nicht nur darum, Theorien zu lernen, sondern diese Konzepte auf reale Szenarien anzuwenden, fundierte Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dieses Modul wird Sie nicht nur darauf vorbereiten, einen Beitrag zur Strategie Ihres Unternehmens zu leisten, sondern auch wie ein Stratege und eine Führungskraft zu denken.
In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements kennen und wenden diese bei der Entwicklung einer eigenen Unternehmens-Strategie an. Sie erfahren, wie Sie strategische Analysen durchführen und darauf aufbauend, strategische Konzepte entwickeln sowie strategisch orientierte Handlungsempfehlungen für das Management ableiten.
Sie kennen die Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen strategischem und operativem Management und sind in der Lage, strategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf den Geschäftserfolg zu beurteilen. Durch Fallstudien und Übungen werden die Besonderheiten im digitalen oder internationalen Kontext abstrahiert und vertiefend angewendet. Im Laufe des Moduls bis hin zur Prüfungsleistung setzen Sie das Wissen praktisch in eine eigene Strategie um.
Gesamtlaufzeit des Moduls: 04. Januar 2026 bis 15. März 2026
Kursfreischaltung mit Aufgaben am 04.01.2026
Präsenztermine jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr am:
Sa, 24.01.2026
Fr, 13.02.2026
Fr, 06.03.2026
Bewerbungsfrist: 16. Dezember 2025
Kursinformationen
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart