Strategic Management

Hochschule der Medien

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Beim strategischen Management geht es nicht nur darum, Theorien zu lernen, sondern diese Konzepte auf reale Szenarien anzuwenden, fundierte Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dieses Modul wird Sie nicht nur darauf vorbereiten, einen Beitrag zur Strategie Ihres Unternehmens zu leisten, sondern auch wie ein Stratege und eine Führungskraft zu denken.

In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements kennen und wenden diese bei der Entwicklung einer eigenen Unternehmens-Strategie an. Sie erfahren, wie Sie strategische Analysen durchführen und darauf aufbauend, strategische Konzepte entwickeln sowie strategisch orientierte Handlungsempfehlungen für das Management ableiten.

Sie kennen die Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen strategischem und operativem Management und sind in der Lage, strategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf den Geschäftserfolg zu beurteilen. Durch Fallstudien und Übungen werden die Besonderheiten im digitalen oder internationalen Kontext abstrahiert und vertiefend angewendet. Im Laufe des Moduls bis hin zur Prüfungsleistung setzen Sie das Wissen praktisch in eine eigene Strategie um.

Gesamtlaufzeit des Moduls: 04. Januar 2026 bis 15. März 2026
Kursfreischaltung mit Aufgaben am 04.01.2026
Präsenztermine jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr am:
Sa, 24.01.2026
Fr, 13.02.2026
Fr, 06.03.2026
Bewerbungsfrist: 16. Dezember 2025

Kursinformationen

Tags

projektmarketing

unternehmenskommunikation

fuehrungsaufgaben

fuehrungseminar

fuehrungscoaching

fuehrung

managementmethoden marketing controlling

fuehrungkraefteausbildung

betriebliche fuehrung

digitalisierung

Dauer
3 Monate
Unterrichtszeiten
Online-Phase und Präsenztermine.
Termin
04.01.2026 bis 15.03.2026
Kosten
1.200,00 €
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit oder ohne Hochschulabschluss.
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung
Die Teilnahme ist sowohl mit als auch ohne ersten Hochschulabschluss möglich. Für die Zertifikatsteilnahme ist jedoch ein abgeschlossenes Hochschulstudium erforderlich. Ohne Hochschulabschluss können mit einer Teilnahmebescheinigung abschließen.
Förderung
Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerrechtlich geltend gemacht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart
Abendkurs
Ja