SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

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Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.

Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "SEO- und Social Media-Management" kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine "SEO- und Social Media-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.


Inhalt:
Social Media-Grundlagen
- Die Entwicklung der Plattformen
- Der Einfluss von Social Media
- Die Entwicklung von Meta
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
- Die Berufsbilder

Die Unternehmens-Analyse
- Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit

Die Wettbewerber-Analyse
- Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
- Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?

Die Zielgruppen-Analyse
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
- Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
- Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
- Beispiele für Lead-Magneten

Social Media aus der Sicht der Plattformen
- Das Geschäftsmodell der Plattformen
- Interpretation der Algorithmen

Facebook
- Die Plattform verstehen
- Beiträge gestalten, planen, veröffentlichen

Instagram
- Die Plattform verstehen
- Profil-Arten, Designs, Möglichkeiten

Rechtliches aus Anwendersicht
- Anbieter-Kennzeichnung und Musik-Rechte für Kurz-Videos

Anzeigen auf Facebook und Instagram
- Der Meta Werbeanzeigen-Manager

Linkedin
- Das Profil einrichten
- Das eigene Netzwerk aufbauen
- Die Plattform verstehen
- Beispiele von Beiträgen
- Was könnten Sie bei Beiträgen beachten?
- Tipps mit Info-Grafiken

Online mit offline verknüpfen
- Netzwerke für den Mittelstand, für Frauen und Berufseinsteiger
- Vorträge hören, halten und sich vernetzen
- Events mit Social Media begleiten

Social Media-Plattformen für Bilder und Texte
- Pinterest, X (Twitter) und Threads

Social Media-Plattformen für Videos
- TikTok und YouTube

Der Datenschutz
- Die Entwicklungen des Datenschutzes und des Cookie-Banners seit 2018 (DSGVO)

SEO
- Die Google-Grundlagen
- Wie und wo sucht der/die Nutzer/in
- Erste Tipps
- Wie hat sich Google angepasst
- Wie funktionieren Suchmaschinen
- Die letzten Entwicklungen
- Onpage- oder Onsite-Optimierung
- Offpage- oder Offsite-Optimierung
- Barrierefreiheit
- Analytics und Daten-Visualisierung

Kundenzentrierte Ideen-Findung
- Ein Prozess, um Ihre Ideen-Findung kontinuierlich mit den Interessen Ihrer Zielgruppen abzugleichen und passenderen Content zu entwickeln (Design Thinking)

Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
- Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel


Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Das Fachgespräch findet ganztägig am letzten Kurstag statt. Die einzelnen Prüfungsslots (45 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben.
Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat "SEO- und Social Media-Manager (IHK)"

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.

Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera. Ein Teilnahme nur mit Tablet oder Smartphone ist nicht sinnvoll
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de
- Ein persönliches Facebook-Profil, um in einer Facebook-Gruppe mitarbeiten zu können
- Sie sollten Excel-Dateien öffnen und bearbeiten können


Teilnehmerkreis:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer*innen und am Thema Interessierte

Kursinformationen

Kurs-ID
6617_261_01
Dauer
56 Stunden
Unterrichtszeiten
jeweils 08:30 - 11:45 Uhr, Fachgespräch am 31.03.2026
Termin
19.01.2026 bis 31.03.2026
Kosten
1.800,00 €
Förderung
Veranstaltungsort
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