SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Zielsetzung:
Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.
Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem "SEO- und Social Media-Management" kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine "SEO- und Social Media-Strategie" für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
Inhalt:
Social Media-Grundlagen
- Die Entwicklung der Plattformen
- Der Einfluss von Social Media
- Die Entwicklung von Meta
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
- Die Berufsbilder
Die Unternehmens-Analyse
- Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit
Die Wettbewerber-Analyse
- Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
- Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?
Die Zielgruppen-Analyse
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
- Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
- Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
- Beispiele für Lead-Magneten
Social Media aus der Sicht der Plattformen
- Das Geschäftsmodell der Plattformen
- Interpretation der Algorithmen
Facebook
- Die Plattform verstehen
- Beiträge gestalten, planen, veröffentlichen
Instagram
- Die Plattform verstehen
- Profil-Arten, Designs, Möglichkeiten
Rechtliches aus Anwendersicht
- Anbieter-Kennzeichnung und Musik-Rechte für Kurz-Videos
Anzeigen auf Facebook und Instagram
- Der Meta Werbeanzeigen-Manager
Linkedin
- Das Profil einrichten
- Das eigene Netzwerk aufbauen
- Die Plattform verstehen
- Beispiele von Beiträgen
- Was könnten Sie bei Beiträgen beachten?
- Tipps mit Info-Grafiken
Online mit offline verknüpfen
- Netzwerke für den Mittelstand, für Frauen und Berufseinsteiger
- Vorträge hören, halten und sich vernetzen
- Events mit Social Media begleiten
Social Media-Plattformen für Bilder und Texte
- Pinterest, X (Twitter) und Threads
Social Media-Plattformen für Videos
- TikTok und YouTube
Der Datenschutz
- Die Entwicklungen des Datenschutzes und des Cookie-Banners seit 2018 (DSGVO)
SEO
- Die Google-Grundlagen
- Wie und wo sucht der/die Nutzer/in
- Erste Tipps
- Wie hat sich Google angepasst
- Wie funktionieren Suchmaschinen
- Die letzten Entwicklungen
- Onpage- oder Onsite-Optimierung
- Offpage- oder Offsite-Optimierung
- Barrierefreiheit
- Analytics und Daten-Visualisierung
Kundenzentrierte Ideen-Findung
- Ein Prozess, um Ihre Ideen-Findung kontinuierlich mit den Interessen Ihrer Zielgruppen abzugleichen und passenderen Content zu entwickeln (Design Thinking)
Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
- Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel
Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Das Fachgespräch findet ganztägig am letzten Kurstag statt. Die einzelnen Prüfungsslots (45 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben.
Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat "SEO- und Social Media-Manager (IHK)"
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.
Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera. Ein Teilnahme nur mit Tablet oder Smartphone ist nicht sinnvoll
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de
- Ein persönliches Facebook-Profil, um in einer Facebook-Gruppe mitarbeiten zu können
- Sie sollten Excel-Dateien öffnen und bearbeiten können
Teilnehmerkreis:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer*innen und am Thema Interessierte
Kursinformationen
00000 online