Leben erzählen - Autobiografisches Schreiben - Teil 1

Volkshochschule Freiburg e.V.

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Über unsere Erinnerungen, Gefühle, Fantasien und Beobachtungen kommen wir ins Schreiben. Es sind die Momente eines Augenblicks, die wir einfangen wollen - Kurzgeschichten unseres Alltags. Damit sind nicht langatmige Memoiren gemeint, sondern Textformen, die ein Leben spielerisch befragen und detailliert erkunden. Es entsteht ein Bild aus vielen Mosaiksteinen und es kommen immer neue hinzu.
Mit unterschiedlichen Kreativtechniken begeben wir uns auf Spurensuche der persönlichen Lebenserfahrung. Assoziative, spielerische und meditative Impulse regen uns zum Schreiben an. Wir lassen uns von der Literatur inspirieren. Gerne kann auch das eigene Lieblingsbuch in den Kurs mitgebracht werden. Sie erhalten im Kurs eine Vielzahl von Tipps und Tricks, wie wir im Alltag weiterschreiben können.
Beide Kurse (Teil 2 Kurs-Nr. 202438) dieses Semesters sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln gebucht werden.
Eine Schreibwerkstatt für alle, die gerne schreiben oder ins Schreiben kommen wollen.
Bitte mitbringen: Stifte zum Schreiben, Buntstifte, Filzstifte und Schreibpapier oder Notizbuch. Wer möchte, eine Erinnerung aus der Kindheit, die positiv besetzt ist: Lieblingsspielzeug, altes Schulheft, Foto usw.

Kursinformationen

Kurs-ID
252202437
Dauer
1x
Unterrichtszeiten
10:00 - 16:00
Termin
11.10.2025
Kosten
49,00 €
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
vhs im Schwarzen Kloster, Raum 110
Rotteckring 12
79098 Freiburg
Abendkurs
Nein
Barierrefreier Zugang
Nein
Gelistet in folgenden Rubriken: