Biografisches Lernen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Aktionen
Kursbeschreibung
Die Weiterbildung qualifiziert Sie dazu, in Ihrer beruflichen Praxis Methoden der Erinnerungsarbeit anzuwenden und Menschen dabei zu unterstützen, von ihren biografischen Erfahrungen zu lernen und darin eine Quelle der Selbsterkenntnis und persönlicher Stärken zu entdecken.
Anwendbar sind die vermittelten Fähigkeiten
- in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
- in der Erwachsenenbildung,
- in unterschiedlichen Feldern der Sozialarbeit,
- in der Beratung und Begleitung von Migrant:innen,
- in Seniorenbüros, im Pflegebereich und
- bei der Arbeit mit behinderten Menschen.
Kompetenzen:
In dieser Weiterbildung lernen Sie Theorien, Themen und Felder der Erinnerungsarbeit kennen und bekommen die Möglichkeit, verschiedene Methoden der biografischen Exploration praktisch anzuwenden. Am ersten Seminartag steht theoretisches Wissen im Fokus. Die Weiterbildung vermittelt, wie biografische Erfahrungen zu Erinnerungen werden und wie wir in biografischen Erfahrungen eine Quelle der Selbsterkenntnis und der persönlichen Stärke entdecken können. Weiterhin lernen die Sie einige Methoden der Erinnerungsexploration kennen, welche Sie in der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Seminartag praktisch anwenden können. Am zweiten Tag werden die Ergebnisse der biografischen Explorationen besprochen und weitere Techniken vermittelt.
Studienverlauf:
Das Zertifikatsstudium erstreckt sich über ein Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden. Es besteht aus einem Seminar, das insgesamt zwei Präsenztage, Distance-Learning-Elemente und Selbststudienphasen umfasst, und wird mit einer schriftlichen Prüfungsleistung abgeschlossen. Für den erfolgreichen Abschluss vergeben wir das Hochschulzertifikat Biografisches Lernen mit 5 Credit Points (CP).
Kursinformationen
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe (Baden)