Impressionismus in Deutschland / Ausstellungsbesuch in Baden-Baden
Volkshochschule Rheinfelden e.V.
Aktionen
Kursbeschreibung
Die farbstarken Bildwelten des Impressionismus faszinieren auch heute noch wie kaum eine andere Kunstrichtung. Die Malerei, die im Frankreich der 1860er Jahre aufkam, zeichnet sich durch den Einsatz kräftig leuchtender Farben sowie eine energische, skizzenhafte Pinselführung aus. Mit Max Liebermann (1847-1935) als ihrem Vorreiter wurde die revolutionär neue Strömung auch im deutschen Kaiserreich früh zur tonangebenden Avantgarde. Motivisch setzten sich die Künstlerinnen und Künstler mit einer Vielzahl von Themen auseinander von sonnendurchfluteten Landschaftsdarstellungen und stimmungsvollen Figurenbildern bis zu sorgfältig arrangierten Stillleben. Die Ausstellung ist eine
Kooperation mit dem Museum Barberini in Potsdam und versammelt rund 100 Meisterwerke des deutschen Impressionismus neben Max Liebermann auch zahlreiche Arbeiten
von Kollegen wie Lovis Corinth, Philipp Frank, Dora Hitz, Gotthardt Kuehl, Sabine Lepsius, Maria Slavona, Max Slevogt, Eva Stort oder Fritz von Uhde.
INFO Weitere Auskünfte gibt es bei der VHS Grenzach- Wyhlen, die schriftliche Anmeldung erfolgt bei VHS Grenzach- Wyhlen bis zum 13.10.2025 (vhs@grenzach-wyhlen.de, 07624 1033).