Basis – und Vertiefungsqualifizierung Schulkindbetreuung
Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
WEN SPRECHEN WIR AN?
Unsere Basis- und Vertiefungsqualifizierung richtet sich an nichtpädagogische Betreuungskräfte in der Schulkindbetreuung.
Die Teilnehmenden sollten mindestens das Sprachniveau B1 erreicht haben. Zudem müssen Sie die Vollzeischulpflicht erfüllt haben, was bedeutet, dass Sie die gesetzlich vorgeschriebene Schulzeit abgeschlossen haben. Voraussetzung für den Zeitraum der Vertiefungsqualifizierung ist ein Praktikumsplatz in der Schulkindbetreuung. Für die Basisqualifizierung wird dies empfohlen.
TERMINE
Basisqualifizierung Vertiefungsqualifizierung
07.10.2025 Modul 1 20./21.01.2026 Modul 1
14./15.10.2025 Modul 2 27./28.01.2026 Modul 2
21./22.10.2025 Modul 3 03./04.02.2026 Modul 3
04./05.11.2025 Modul 4 24./25.02.2026 Modul 4
11./12.11.2025 Modul 5 03./04.03.2026 Modul 5
18.11.2025 Modul 6 10./11.03.2026 Modul 6
25.11.2025 Modul 7 17./18.03.2026 Modul 7
02./03.12.2025 Modul 8
09.12.2025 Modul 9
16.12.2025 Modul 10
13./14.01.2026 Modul 11
ABSCHLUSS
Zertifikat der Paritätischen Schulen für soziale Berufe gGmbH
KURSINFORMATIONEN
Unterrichtsort: Paritätische Schulen für soziale Berufe gGmbH in Offenburg, Kronenplatz 1
Unterrichtszeiten: 08:30 – 11:45 Uhr
Anmeldeschluss: 16.09.2025
Teilnehmerzahl: mindestens 8 Teilnehmende
Kursgebühren Die Kursgebühr beträgt für die
Gesamtqualifizierung: 1199,- Euro
Basisqualifizierung: 719,- Euro
Vertiefungsqualifizierung: 599,- Euro
Die Kursgebühren beinhalteten Skript und Zertifikat.
Kursleitung:
Christin Hoffmann
Referat Fort- und Weiterbildung
Dozenten*innen: Fachkräfte und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen
Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular:
siehe https://www.pari-schulen.de/fortbildung-weiterbildung
WELCHE ZIELE VERFOLGT
DIE FORTBILDUNG?
Diese Qualifizierung verfolgt primär das Ziel, nichtpä-dagogische Betreuungskräfte fundiert auf die vielfälti-gen Anforderungen der Schulkindbetreuung vorzube-reiten. Sie soll dazu befähigen, Kinder und Jugendli-che in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen, eine professionelle Betreuungskultur zu gestalten und rechtliche sowie organisatorische Rahmenbedingun-gen sicher anzuwenden. In der 68-stündigen Basis-qualifizierung erwerben die Teilnehmenden grundle-gendes Wissen zu pädagogischen, rechtlichen und kommunikativen Themen. Aufbauend auf die Basis-qualifizierung wird in der 56-stündigen Vertiefungs-qualifizierung spezifischere Inhalte wie der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Krisenintervention, Resi-lienz sowie die Planung von Projekten und Ausflügen behandelt und Grundkenntnisse vertieft. Ziel ist es, die Handlungskompetenz im Alltag der Schulkindbetreu-ung nachhaltig zu stärken. Die Basis- und Vertiefungs-qualifizierung schafft eine Grundlage, um den gestie-genen Ansprüchen an Betreuung, Bildung und Erzie-hung in der Schulkindbetreuung gerecht zu werden – und dabei stets das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen.
WAS SIND DIE
INHALTE?
68 Stunden Basisqualifizierung
Modul 1: 4 Stunden
Professionelle Rolle in der Schulkindbetreuung
Modul 2: 8 Stunden
Rechtliche Grundlagen und Kinderschutz
Modul3: 8 Stunden
Entwicklungspsychologie
Modul 4: 8 Stunden
Grundlagen Erziehung und Bildung, Lerntheorie - Kin-der stark machen
Modul 5: 8 Stunden
Kommunikation und Konfliktmanagement
Modul 6: 4 Stunden
Gruppenprozess und Teambuilding
Modul 7: 4 Stunden
Inklusion und Diversität in der Schulkindbetreuung
Modul 8: 8 Stunden
Pädagogische Methoden und Projekte
Modul 9: 4 Stunden
Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Bildungsein-richtungen
Modul 10: 4 Stunden
Gesundheit und Ernährung
Modul 11: 8 Stunden
Freizeitgestaltung und kreative Angebote Teil 1
56 Stunden Vertiefungsqualifizierung
Modul 1: 8 Stunden
Bildungsplan, System Schule
Modul 2: 8 Stunden
Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten, Behinderun-gen
Modul 3: 8 Stunden
Freizeitgestaltung und kreative Angebote Teil 2
Modul 4: 8 Stunden
Umgang mit herausforderndem und grenzüberschrei-tendem Verhalten
Modul 5: 8 Stunden
Krisenintervention und Stressmanagement, Resilienz im Arbeitsalltag
Modul 6: 8 Stunden
Planung und Organisation von Ausflügen und Ferien-angeboten
Modul 7: 8 Stunden
Praxisbesuch in der Einrichtung und Reflexion
WIE SEHEN DIE
METHODEN AUS?
Wir legen Wert auf praxisnahes und direkt umsetzbares Vorgehen. Dabei leiten uns die Grundsätze Carl Rogers: Echtheit der Person, Wertschätzung des Anderen und Empathie für unser Gegenüber. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis fördert die Qualifizierung eine ganzheitliche Professionalisierung, die sowohl die Bedürfnisse der Kinder als auch die Anforderungen des Arbeitsalltags in den Blick nimmt. Die Teilnehmenden erwerben somit das Rüstzeug, um Bildungsprozesse aktiv zu begleiten und die Qualität der Schulkindbetreuung nachhaltig zu sichern.
Neben einschlägigen Theorieimpulsen fördern wir selbst-ständiges Lernen, z.B. durch Gruppen- bzw. Projekt-arbeit. Den Teilnehmern eröffnen sich neue Erfahrungsräume, z.B. durch Eigenarbeit oder Rollen-spiele. Darüber hinaus richtet sich die Methodenwahl nach den jeweiligen Bedürfnissen im Kurs.
Nicht zuletzt sind wir der Auffassung: Lernen soll Freu-de bereiten. Um ein positives Lernklima zu schaffen, erhalten eventuelle Störungen den angemessenen Vorrang.
Kursinformationen
Kronenplatz 1, Haus C
77652 Offenburg