„Ich berate online!“ - Digitale & analoge Kanäle kombinieren
wispo Systemisches Zentrum
Aktionen
Kursbeschreibung
Seminarleitung:
Inse Böhmig
Arbeitszeit:
11. November 2025, 09.00-17.30 Uhr
Die Veranstaltung dient der beruflichen Fortbildung und umfasst 10 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten.
Seminarbeschreibung:
Die Erweiterung des Angebotes auf Onlineberatung ermöglicht Ihnen die Kombination verschiedener Beratungssettings von Face-to-Face über Video bis Messenger. Damit können Sie flexibel auf die Lebenswelt und medialen Präferenzen Ihrer Zielgruppen reagieren. Das Konzept hinter der Kombination von Beratungskanälen heißt Blended Counseling. Im Seminar erarbeiten wir die Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Beratungskanäle und erproben Möglichkeiten für wirksame Kombinationen und Übergänge zwischen analogen und digitalen Settings. Im kollegialen Austausch entwickeln wir praxistaugliche Ideen für die Umsetzung im eigenen Beratungskontext.
Wie profitieren Sie vom Seminar?
Die Teilnehmer*innen erwerben anhand von Fragestellungen aus ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kompetenzen hinsichtlich:
• Blended Counseling als Konzept
• Face-to-Face, Telefon, Video, Mail, Chat, Messenger: Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Kanäle
• sinnvoller Kombinationen und wirksamer Gestaltungen von Übergängen
• bedarfsgerechter Medienwahl für die eigenen Zielgruppen
• der Entwicklung von Szenarien für die eigene Praxis
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Gemeinsam entwickeln wir praxistaugliche Ideen für den Transfer in den eigenen Arbeitskontext.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Personen, die ihre Kompetenzen in der Beratung auf wechselnden Kanälen aufbauen oder erweitern wollen. Dazu gehören Berater*innen, Coach*innen, Supervisor*innen, Therapeut*innen sowie alle beratend tätigen Fach- und Führungskräfte, die sich mit den Möglichkeiten der Onlineberatung vertraut machen und sich für die eigenen Zielgruppen zukunftsfähig aufstellen wollen.