Produktmanagement

alfatraining Bildungszentrum GmbH Villingen-Schwenningen

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

In diesem Kurs erhältst du einen fundierten Einstieg ins Produktmanagement. Du lernst, innovative Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu begleiten, Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen durchzuführen, Produktstrategien zu entwickeln und agile Entwicklungsmethoden anzuwenden. Ebenfalls werden die Preisfindung, digitales Marketing und die Herausforderungen der digitalen Transformation thematisiert.

Produktmanagement

Produktstrategie & Vision (ca. 1,5 Tage)
Grundlagen des Produktmanagements: 
Was ist Produktmanagement? 
Aufgaben und Rollen des Produktmanagers
Stakeholder Management im Produktmanagement
Produkt-Vision und strategische Ziele definieren
OKR (Objectives and Key Results)
Phasen des Produktlebenszyklus

Design Thinking (ca. 1,5 Tage)
Einführung in Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz
Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalyse Potenziale und Risiken identifizieren
Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung
Nutzerbedürfnisse (Pain Points, Gains) identifizieren und verstehen
Value Proposition Design
Ideengenerierung und Brainstorming
Prototyping und Customer Journey

Business Model Canvas/Lean Canvas (ca. 1 Tag)
Entwicklung und Visualisierung von Geschäftsmodellen
Aufstellen erster Hypothesen für das Geschäftsmodell
Identifikation von Wertversprechen, Kundensegmenten, Einnahmequellen

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
KI‐Technologien und Anwendungsmöglichkeiten im Produktmanagement
Prompting, Automatisierung, Datenanalyse

User Research & Usability Testing (Qualitative Methoden & Planung) (ca. 1 Tag)
Vertiefung qualitativer Forschungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen)
Aufbau und Durchführung von User Research: Planung von Studien
Usability Testing: Planung, Durchführung und Auswertung von Tests mit Prototypen

Minimal Viable Product (MVP) (ca. 1 Tag)
Das Konzept des MVP: Wie definiere ich den kleinsten funktionsfähigen Teil, der Wert liefert und Lernmöglichkeiten bietet?
Identifikation und Priorisierung von Features

Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)
Grundlagen und Best Practices
Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (Epics & User Stories)
Techniken der Anforderungsdokumentation und 
-visualisierung
Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen (MoSCoW, Value vs. Effort, WSJF) 
Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung
Produkt-Roadmap: Erstellung und Kommunikation strategischer Produktpläne

Produktentwicklung 4.0 (ca. 2 Tage)
Agile und hybride Entwicklungsmethoden 
(Scrum, Kanban)
Digitale Produktgestaltung und Prototyping
Kundenindividuelle Massenproduktion
KI und Machine Learning in der Produktentwicklung
Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration

Performancemessung und Produktoptimierung (ca. 2 Tage)
Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien
A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte
Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests
Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen
Continuous Testing und Feedback-Loops

Preisfindung (ca. 1 Tag)
Preisstrategien im digitalen Wettbewerb
Preisgestaltung und -differenzierung
Subscription und Freemium Modelle 
Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung 
Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling

Digitales Marketing (ca. 1,5 Tage)
Digitale Marketingstrategien 
Verkaufspsychologie (z. B. Storytelling)
Marktforschung 
Marketingkonzeption
Kommunikationspolitik und Werbung
Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)
Analyse-Tools im Produktmanagement
Marketingkonzepte – 4P´s und 7P´s

Produkteinführung und -skalierung (ca. 2,5 Tage)
Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen
Omnichannel Vertrieb und E-Commerce
Internationalisierung und lokale Anpassung
Produkt- und Markenpositionierung
Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen
Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung,
EU-Produktsicherheitsverordnung)

Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Kursinformationen

Tags

produktentwicklung

marktforschung

analyse

wettbewerbsanalyse

preisfindung

Kurs-ID
27669-2025-12-15
Dauer
4 Woche(n)
Unterrichtszeiten
Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Termin
15.12.2025 bis 16.01.2026
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen aus den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.
Förderung
Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 19
78048 Villingen-Schwenningen
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja
Schlagworte
produktentwicklung, marktforschung, analyse, wettbewerbsanalyse, preisfindung