Sprachliche Vielfalt als Ressource – Grundlagen der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung

Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn - Franken gGmbH

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Kursbeschreibung

Sprachliche Bildung ist Aufgabe aller Fächer, insbesondere in sprachlich heterogenen Klassen. Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe I, die fachliches und sprachliches Lernen gezielt miteinander verknüpfen möchten. Vermittelt werden grundlegende Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts, ergänzt durch praxiserprobte Methoden für unterschiedliche Fächer. Ziel ist ein Unterricht, der sprachliche Vielfalt als Ressource nutzt und allen Schülerinnen und Schülern gerechte Zugänge zum Lernen eröffnet – besonders im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.

Kursinhalte:
• Einführung in die Fach- und Sprachsensibilität bei der Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen: Innere Mehrsprachigkeit, Sprachregister als Planungsdimension im Unterricht
• Weiterführende Vertiefung der Fach- und Sprachsensibilität mit Fokus auf die Mehrsprachigkeitsaktivierung im Unterricht: Äußere Mehrsprachigkeit, Translanguaging im Kontext von Lehr-Lernprozessen
• Einsatz von KI und weiteren methodischen Zugriffen bei der fach- und sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung

Kursinformationen

Kurs-ID
261640SSU
Dauer
9
Termin
26.01.2026 bis 23.03.2026
Bildungsart
Berufsausbildung
Veranstaltungsort
Bildungscampus Heilbronn
Bildungscampus 7
74076 Heilbronn (Neckar)
Barierrefreier Zugang
Ja