Von der Beobachtung zum Angebot

Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn - Franken gGmbH

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Diese Veranstaltung richtet sich an Ganztagsbetreuungskräfte an Grundschulen und Hort.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen einer sensiblen und differenzierten Beobachtung in der Ganztagsbetreuung. Teilnehmende erfahren, wie sie die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern in heterogenen Lerngruppen wahrnehmen und verstehen können.

Durch gezielte Beobachtungstechniken lernen Sie, individuelle Entwicklungsstände zu erkennen und daraus passgenaue Unterstützungsangebote zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Praxisnähe: Wie kann eine Beobachtung systematisch dokumentiert und in konkrete Angebote umgesetzt werden? Das Seminar stärkt Ihre Kompetenz, Kinder in ihrer Vielfalt wertschätzend zu begleiten und ihre individuelle Entwicklung zu fördern. Ziel ist es, die pädagogische Arbeit noch gezielter und ressourcenorientierter zu gestalten, um jedem Kind gerecht zu werden.

Kursinformationen

Kurs-ID
252661BA
Dauer
8
Termin
05.12.2025
Bildungsart
Berufsausbildung
Veranstaltungsort
Bildungscampus Heilbronn
Bildungscampus 7
74076 Heilbronn (Neckar)
Barierrefreier Zugang
Ja