Kitamanagement: Große Teams leiten

Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn - Franken gGmbH

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Diese Veranstaltung richtet sich an Leitungskräfte und stellvertretende Leitungskräfte von Krippen und Kitas.

Die Leitung großer Teams in der Kita bringt besondere Anforderungen an Struktur, Kommunikation und Führung mit sich. In diesem Seminar setzen sich Leitungskräfte mit  den Herausforderungen, welche ihnen in den verschiedenen Führungsfeldern in große Teams begegnen und ihren Handlungsmöglichkeiten auseinander.Der professionelle Umgang mit Feedback und Kritik sowie die Förderung von Kooperation im Team stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Begleitung von Veränderungsprozessen in größeren Gruppen. Zudem bietet das Seminar Raum für den kollegialen Austausch und die Vernetzung mit anderen Leitungen großer Teams.
Führungsverständnis reflektieren und Herausforderungen aktiv begegnen
Teamdynamiken nutzen und Kooperation fördern
Kommunikation gestalten: informieren, delegieren, Feedback geben
Veränderungsprozesse aktiv begleiten
Austausch und Vernetzung mit anderen Leitungskräften


Diese Veranstaltung kann im Rahmen der aim-Qualifizierung: Management für Krippe und Kita im Bereich "Management und Verwaltung“ als Wahlpflichtmodul angerechnet werden.

Kursinformationen

Kurs-ID
252201GT
Dauer
8
Termin
08.11.2025
Bildungsart
Berufsausbildung
Veranstaltungsort
Bildungscampus Heilbronn
Bildungscampus 7
74076 Heilbronn (Neckar)
Barierrefreier Zugang
Ja