Recruiter*in (IHK) mit eignungsdiagnostischer Qualifikation - online
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
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Kursbeschreibung
Zielsetzung:
<b>Recruiting im digitalen Wandel - Professionalisieren Sie Ihre Rolle </b>
Kompetente Recruiter*innen sind heute gefragter denn je - doch die Anforderungen an diese Rolle haben sich stark verändert. Digitalisierung, veränderte Bewerbererwartungen und der Fachkräftemangel verlangen nach neuen Strategien, Tools und einem klaren Verständnis für modernes Talentmanagement.
In dieser live-online durchgeführten Weiterbildung lernen Sie, wie Sie den gesamten Recruiting-Prozess professionell, effizient und zukunftsorientiert gestalten. Von der strategischen Personalplanung über digitales Personalmarketing bis hin zur Anwendung eignungsdiagnostischer Verfahren: Dieser Kurs bereitet Sie umfassend auf die heutigen Herausforderungen im Recruiting vor - praxisnah, interaktiv und mit anerkanntem IHK-Zertifikat.
Der Kurs findet komplett live online statt, der Abschlusstest wird ebenfalls online durchgeführt.
Inhalt:
IHK-Zertifikat
Um den Kurs mit Erfolg abzuschließen, empfehlen wir bei allen Veranstaltungen live online dabei zu sein. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit und ein bestandener Abschlusstest.
Personalbeschaffung
- Personalplanung unterstützen und den Arbeitsmarkt analysieren
- Die richtigen Beschaffungskanäle auswählen: Online-Stellenbörsen analysieren, beurteilen, effizientes Multiposting
- Stellenanzeigen für Google for Jobs und andere Jobaggregatoren kostenfrei auffindbar machen
- Online Anzeigenkampagnen mit Google Ads & Co. und Job Programmatic Advertising gestalten, Keyword Planner nutzen
- Bewerbermanagement bzw. Talentmanagement-Software kennen und digitale Recruiting Tools kennen und einsetzen
- Chatbots im Recruiting und andere digitale Helfer (teils mit künstlicher Intelligenz)
- Passive wechselwillige Kandidaten mit Berufserfahrung rekrutieren
- mit Active Sourcing (Xing, LinkedIn)
- Aufbau und Implementierung eines wirkungsvollen internen Mitarbeiterempfehlungs-Systems
- Talent Relationship Management und Talentpools
- Social Recruiting, Übung: Ein Recruiting Event für das eigene Unternehmen planen und geeignet bewerben
- Recruiting als interner Service - Zusammenarbeit mit Führungskräften, präzise Absprachen treffen und Recruitingaufträge vereinbaren
- Recruiting von Fachkräften aus dem Ausland, beschleunigtes Verfahren
- Kostenmanagement und Controlling im Recruiting: Kennzahlen, Tracking
- Abschließende Reflexionsübung
Personalmarketing und Employer Branding
- Verständnis der Unterschiede zwischen Personalmarketing und Employer Branding für den Onlineauftritt als Arbeitgeber
- Die Schritte für die Neupositionierung als Arbeitgeber für ein internes Projekt anwenden können
- Die gelungene Gestaltung der Online-Karriereseite: Struktur, Inhalte, Fotos, Videos, etc.
- Ausbildungs- und Zielgruppenmarketing, Vermarktung der Arbeitsplätze an spezielle Kandidatenzielgruppen auf der Karriereseite
- Demonstration von Positivbeispielen
- Stellenanzeigen ansprechend gestalten
- Candidate Experience Management
Social Media im Recruiting
- Die Rolle von Social Media: XING, LinkedIN, Facebook, Instagramm, Kununu, Glassdoor usw.
- Übung: Entwickeln eines Redaktionsplans
Psychologische Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
- Einführung in die Normen (DIN 33430) und weitere Qualitätsstandards für Eignungsdiagnostik
- Notwendige Qualifikationen in der Eignungsdiagnostik
- Rechtliche Aspekte, die bei der Eignungsdiagnostik zu beachten sind
- Solide Anforderungsprofile erstellen, Verfahrensweise
- Auswertung von Bewerbungsunterlagen, Videobewerbung, CV-Parsing, sinnvolle Nutzung digitaler Anwendungen
- Verfahren zur Verhaltensbeobachtung und -beurteilung, z.B. Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Fallaufgabe konstruieren, durchführen und auswerten
- Wahrnehmungsverzerrungen, Beurteilungsfehler, Beobachtungstrainings einrichten
- Eignungsinterviews mit vorbereiteten Interviewleitfäden durchführen
- Ablaufstruktur bzw. Phasen des Interviews erfolgreich planen und durchführen
- Zusammenarbeit mit der Führungskraft im Interview
- Verhaltensbasierte und simulative Fragetechniken anwenden
- Körpersprache deuten
- Interviews richtig dokumentieren und auswerten
- Rechtliche Rahmenbedingungen speziell für Interviews
Teilnehmerkreis:
Angehende Fachkräfte der Personalgewinnung und Fachkräfte mit ersten Erfahrungen im Recruitingbereich, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten
Kursinformationen
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