Zauber des Anfangs!? Keine Zauberei! - Fortbildung für Neu- und Quereinsteiger*innen in die Schulsozialarbeit

Paritätische Akademie Süd gGmbH

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Kursbeschreibung

Die Aufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe an der Schule sind vielfältig, das System der beteiligten Akteure komplex:

Da gibt es die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern, das Kollegium und zahlreiche andere interne und externe Kooperationspartner*innen, sowie die Arbeit in verschiedenen Netzwerken und Gremien. Dies macht die Arbeit abwechslungsreich und bunt. Der praktische Alltag fordert dadurch sowohl eine hohe Standfestigkeit und Flexibilität, als auch eine ausgeprägte berufliche Identität.

In dieser Fortbildung kommen Sie speziell den Themen auf die Spur, denen man in der ersten Zeit an der Schule begegnet:

- Womit beginne ich - was sind erste Schritte?
- Wie kann ich meine Arbeit an der Schule konkret gestalten?
- Mit welcher professionellen Haltung begegne ich den beteiligten Akteur*innen?
- Welche Aufträge nehme ich an - welche lehne ich ab? 
- Wo finde ich kollegiale Unterstützung? 

Ziel der Fortbildung ist es zum einen durch Theorie und dem Ausprobieren vieler praktischer Tools Haltungs- und Handlungssicherheit in den verschiedenen Handlungsfeldern zu entwickeln und das eigene Standing zu stärken.

Zum anderen gibt es in der praxisnahen Fortbildung ausreichend Raum für Vernetzung, Diskussion und Austausch zu den Themen, die einem in der ersten Zeit an der Schule begegnen und die unter den Nägeln brennen.

Modularer Aufbau: 2 Präsenz-Tage in Stuttgart, daran anschließend 4 thematische Online Module (à 2,5h) 

Optional: Ein zusätzlicher Methoden-Praxistag kann dazu gebucht werden. Hier finden Sie weitere Infos zum Methodentag.

Inhalte:
- Jugendhilfe im System "Schule"
- Selbstreflexion
- Das eigene Berufsprofil entwickeln
- Gesprächsführung
- Kleiner systemischer Handwerkskoffer
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Die Arbeit mit Klassen und Gruppen

Besonderheit:
Die Dozentinnen legen besonderen Wert auf die Verzahnung von angewandter Praxis, theoretischen Impulsen und der Reflexion von Haltungsfragen. Dabei soll über gelebte Methodenvielfalt ein Lernprozess erfahrbar gemacht werden, der die Teilnehmer*innen in ihrer Selbstwirksamkeit stärkt und zur professionellen Vernetzung anregt.

Lernziele:
Der Kernauftrag der Jugendhilfe und die (Teil-)aufträge der Schulsozialarbeit wurden aufgezeigt und sind den Teilnehmer*innen bekannt.

- Die Teilnehmer*innen haben Kenntnisse über Besonderheiten des Organisationssystems Schule erarbeitet. Sie haben sich über die Vielfalt der Handlungsfelder, Akteure und Erwartungen, sowie spezifische Anforderungen im Feld der Schulsozialarbeit ausgetauscht. Sie fühlen sich in ihrer Handlungssicherheit und für die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Angeboten und für die nächsten Schritte an ihrer Schule gestärkt.
- Die Teilnehmer*innen haben ihre eigene Verortung im internen kollegialen und im erweiterten Sozialraum analysiert und ein Bewusstsein darüber entwickelt, wie dieses Netzwerk lösungsorientiert und kooperativ genutzt werden kann.
- Die eigene Haltung, die Motivation für das Engagement im Berufsfeld, eigene Schwerpunkte und das professionelle Rollen- und Selbstverständnis sind reflektiert. Dies erleichtert den Teilnehmer*innen die Ausrichtung und Weiterentwicklung des eigenen Berufsprofils.
- Die Teilnehmer*innen haben handlungsorientierte Kenntnisse aufgefrischt und vertieft. Sie haben Methoden des sozialen Lernens erprobt und ihre Methodenkompetenz erweitert. Sie können passende Angebote für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der Klasse, bei Projekten oder mit Gruppen entwickeln.
- Die Teilnehmer*innen haben einen Einblick in hilfreiche systemische Grundhaltungen und Methoden der kooperativen Gesprächsführung erhalten. In Besprechungen, bei Tür- und Angelgesprächen und in der Einzelfallarbeit/-beratung mit den verschiedenen Zielgruppen können sie diese einsetzen.

Inkludierte Leistungen: Im Kurspreis ist die Tagungsverpflegung (Kaffee, Tee, Wasser, Gebäck) enthalten. Übernachtung, Frühstück und Mittagessen sind nicht inkludiert. 

Zielgruppen: Für Neu- und Quereinsteiger*innen in die Schulsozialarbeit an allen Schularten. Sowohl für Berufseinsteiger*innen als auch für Berufserfahrene, die Schulsozialarbeit als neues Arbeitsfeld beginnen

Methodik: Kurze Impulsvorträge mit Praxisbezug, Rollenspiele, Theaterimprovisation, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Selbstreflektion, Kooperative Spiele, Praktische Übungen, Best-practice Beispiele

Voraussetzungen: Tätigkeit im Arbeitsfeld Jugendhilfe an der Schule / Schulsozialarbeit. Diese Fortbildung ist für alle Schularten geeignet.

Die Präsenztage finden in Stuttgart statt.

Kursinformationen

Kurs-ID
25S2.01.007
Dauer
2 Präsenztage und 4 Termine online (halbtägig)
Termin
09.10.2025 bis 13.03.2026
Kosten
k. A.
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Seminar
Voraussetzung
siehe Ausschreibung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
13
max. Teilnehmerzahl
18
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Ja.
Veranstaltungsort
Stuttgart Paritätisches Mehrgenerationenzentrum / Online
Hauptstr. 28
70563 Stuttgart - Vaihingen
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
fortbildung, sozialpaedagogik, jugend, gymnasium, sozialwirtschaft, grundschule, fachfortbildung, sozialarbeit