Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

alfatraining Bildungszentrum GmbH Stuttgart

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Kursbeschreibung

Vertriebsmitarbeiter:innen arbeiten in direktem Kundenkontakt und serviceorientiert: Kundenansprache, -akquise, -beratung und -betreuung sowie der Verkauf gehören zu ihren Tätigkeitsfeldern. Der Lehrgang vermittelt daher erfolgreiche Verkaufs- und Servicestrategien sowie den professionellen Kundenumgang, außerdem wird auf die Verwendung Künstlicher Intelligenz in diesem Bereich eingegangen.

Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Digitale Marktstrategien & KI (ca. 5 Tage)
Grundlagen und Zukunftsfelder im digitalen Vertrieb
Marktanalyse & Wettbewerb: Marktpositionierung (USP), SWOT und Käuferverhalten
Zielgruppen & Persona
Customer Centricity: Kundenorientierung als Basis und Customer Journey Map
Vertriebsstrategien & Kanäle: Digitale Vertriebswege, E-Business-Faktoren, digitale Produkte

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
Lead- & Sales Funnel Management: Digitale Lead-Generierung und -Qualifizierung

Erfolgreich im Verkaufen & Kundenbeziehungen (ca. 5 Tage)
Praktische Fähigkeiten für den digitalen Verkaufsprozess
Beziehungen verstehen und planen
Verkaufspsychologie: Kundenbedürfnis- und Bedarfsanalyse und Kaufmotive

Neukundengewinnung und Akquise – Bestandskundenpflege: Digitale Strategien und Key-Account-Management (ca. 3 Tage)
Verkaufsgespräche: Struktur und Besonderheiten, Präsentation und Argumentation
Nutzen-Argumentation
Begeisterungsmerkmale
Verhandlungsführung: Prinzipien, Phasen und Preisverhandlungen
Verkaufsabschluss & Follow-Up: Techniken für den Abschluss und Nachbereitung
Customer Experience (CX) & Beschwerdemanagement: Direkter Kundenkontakt und Umgang mit Feedback
CRM-Systeme: Einsatz für Kundenmanagement und -pflege

Vertriebscontrolling & Recht (ca. 4 Tage)
Digitale und analoge Erfolgsmessung und rechtliche Absicherung im Vertrieb
Vertriebscontrolling: Ziele, Aufgaben und Instrumente der Vertriebskontrolle
Wettbewerbs-, Marken- und Handelsvertreterrecht 
Vertragsgestaltung: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und relevante Vertragselemente
EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)

Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Kursinformationen

Tags

verkauf

kunden

vertrieb

vertriebsassistent

akquise

kundenbindung

customer relationship management

vertriebsmanagement

vertriebsprozesse

Kurs-ID
10232-2025-10-20
Dauer
4 Woche(n)
Unterrichtszeiten
Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Termin
20.10.2025 bis 14.11.2025
Zielgruppe
Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Vertrieb und Verkauf beruflich Fuß fassen möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.
Förderung
Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Friedrichstraße 13
70174 Stuttgart
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja
Schlagworte
verkauf, kunden, vertrieb, vertriebsassistent, akquise, kundenbindung, customer relationship management, vertriebsmanagement, vertriebsprozesse