Handtherapie – Sehnenverletzungen
Diakonisches Institut für Soziale Berufe gGmbH – Dornstadt
Aktionen
Kursbeschreibung
Dieser Kurs vermittelt theoretisches Wissen zur Nachbehandlung von akuten Sehnenverletzungen an der Hand. Die Evidenz dazu wird erläutert, was der Therapeutin erlaubt, ihr Clinical Reasoning zu stärken und vermehrt evidenzbasiertes Vorgehen in der Praxis anzuwenden. Als Teil des Kurses arbeiten die Teilnehmenden mit Fallbeispielen.
Inhalte
- Anatomie und Physiologie von Sehnen
- Biomechanik
- Verletzungsmechanismen
- Ärztliche Nachbehandlungsmöglichkeiten
- Therapeutische Nachbehandlungsmöglichkeiten bei Beugesehnenverletzungen: Durchtrennung, (z.B. nach Kleinert, Duran, Strickland oder früh-aktive Mobilisation CAM)
- Therapeutische Nachbehandlungsmöglichkeiten bei Strecksehnenverletzung: Durchtrennungen (spezifische Besonderheiten der verschiedenen Zonen werden diskutiert und die Nachbehandlungsmöglichkeiten aufgezeigt); Mallet- & Boutonniere- Verletzungen
Kursinformationen
Bodelschwinghweg 30
89160 Dornstadt (Württemberg)