Ergotherapie in der Onkologie

Diakonisches Institut für Soziale Berufe gGmbH – Dornstadt

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Nicht selten begegnen uns im therapeutischen Alltag Menschen mit einer onkologischen Erkrankung – diese kann Grund für die Überweisung sein, oftmals auch als Doppel- oder Begleitdiagnose, die sich auf den Therapieverlauf auswirkt.
Der/die Klient*in fragt, was er bei einer CIPN machen soll, und der Chefarzt weist einen/eine Klient*in mit DCIS zu. In diesem Seminar bekommen Sie einen Crashkurs über onkologisches Vokabular mit einer Übersicht über die häufigsten Tumorerkrankungen, deren Therapien und damit einhergehenden Folgen.
Im Setting der betätigungszentrierten Ergotherapie zeigen wir auf, welche Möglichkeiten hier zur Verfügung stehen und wie es um die Evidenz verschiedener Maßnahmen steht. Auch auf die Beziehungsarbeit zwischen Therapeut*in und Klient*in möchten wir vertieft eingehen, denn sie ist ebenfalls ein Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie. Themen wie Nähe und Distanz, Kongruenz, Kompliance und Adhärenz sind nur einige Punkte, die in der therapeutischen Begleitung von Relevanz sind, um im Dialog zwischen Klientenorientierung und der eigenen Psychohygiene in Balance zu bleiben.

Inhalte
- Medizinische Grundlagen der Onkologie
- Aufzeigen der begleitenden Einschränkungen und Nebenwirkungen der Therapien wie z.B. Fatigue, Polyneuropathie, Harn-Inkontinenz, Lymphödem, Arthralgie und Myalgie, psychosoziale Folgen
- Betätigungsorientierte Ergotherapie während und nach Abschluss der Akuttherapie
- Kommunikation und Beziehungsarbeit im therapeutischen Setting
- Kompliance und Adhärenz
- Psychohygiene und gesunde Selbstfürsorge

Kursinformationen

Dauer
2 Tage
Unterrichtszeiten
09.00 – 16.30 Uhr
Termin
19.09.2025 bis 20.09.2025
Kosten
290,00 €
Zielgruppe
Ergotherapeut*innen aus allen Bereichen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Diakonisches Institut für Soziale Berufe
Bodelschwinghweg 30
89160 Dornstadt (Württemberg)
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
fortbildung, onkologie, ergotherapie, fachfortbildung