Qualitätsmanager (IHK) - Online
Industrie- und Handelskammer Ulm Abt. Weiterbildung
Aktionen
Kursbeschreibung
Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.
Inhalt
■ Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt,
■ Energie, Informationssicherheit, etc.)
■ High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management
■ Haftungsrisiken durch QM minimieren
■ Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM
■ Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
■ Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung
■ Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Unternehmen: Ein wirkungsvolles
■ QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen inklusive umfassender Führungs- und Kommunikationsbausteine
■ Digitaler Abschlusstest
4 Trainingsmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online- Training sowie Ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium
In Kooperation mit der DIHK-Bildungs-gGmbH