CBS: Kitaleitung
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
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Kursbeschreibung
Diese Weiterbildung wird in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule und den städtischen Trägern aus Ludwigsburg ausgebracht. Sie richtet sich sowohl an Pädagogische Fachkräfte, die bereits eine Leitungsfunktion ausführen, als auch an jene die eine Leitungsposition anstreben.
Ziel ist die Erweiterung und Vertiefung grundlegender Führungskompetenzen, die für die Tätigkeit in den Kindertageseinrichtungen relevant sind.
Im Sinne eines Theorie-Praxis-Bezugs werden die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse anhand wissenschaftlicher Modelle, Theorien und aktueller Forschungsergebnisse reflektiert und erweitert.
So gibt das Studium Gelegenheit, neue Kenntnisse und Ansichten zu gewinnen und die eigene Handlungskompetenz zu erweitern.
Die Qualifizierung richtet sich an staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher sowie akademisch qualifizierte Fachkräfte (staatlich anerkannte Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen, staatlich anerkannte Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen etc.), die mindestens drei Jahre
Berufserfahrung in einer Kindertageseinrichtung haben.
Inhalte
Organisationspädagogische Grundlagen
- Weiterentwicklung eines Erziehungs- bzw. Bildungsbegriffs
- Führung als Rahmenbedingung organisationalen Lernens
Führungsverständnis/Führungsrolle
- Besondere Aufgabe von Führungskräften in Bezug auf Veränderungen/Weiterentwicklung
- Führung diverser Teams
Kommunikation nach Innen und Außen
- Veränderungen vor dem Hintergrund eines Organisationsverständnisses
- Changemanagement
- Veränderung als Teil von Qualität bzw. Qualitätssicherung
Veränderungsmanagement in Kita und Sozialraum
- Entwicklung eines Veränderungsprozessen
- Nachhaltigkeits-/Transferverständnis
Sozialwirtschaft, Sozialmanagement, Recht
- Grundlagen von Sozialwirtschaft und Sozialmanagement
- Trägeraufgaben und Strukturen
- Steuerung von Organisationen
Qualitätsentwicklung & Nachhaltig
- Entwicklung eines Qualitätsverständnisses
- Nachhaltigkeits-/Transferverständnis
Supervision/ Coaching
- Gruppencoachings mit Fällen aus der Praxis
- Begleitendes Coaching
- Kollegiale Beratung der Studierenden untereinander
Studienorganisation
Bei der methodischen Gestaltung steht die enge Verzahnung von Theorie, Praxiserfahrung und Reflexion im Mittelpunkt.
Die Präsenzphasen sind gekennzeichnet durch:
• Vorträge mit Diskussionen zu Inhalten der jeweiligen Präsenzphase
• Gruppenarbeiten
• Erfahrungsaustausch
Die Selbststudienphasen werden im Rahmen eines Blended-Learning-Konzepts durch eine Lernplattform (Moodle) unterstützt. Die Teilnehmenden haben hier ausreichend Zeit, sich intensiv mit den diskutierten Themen sowohl theoretisch als auch in ihrem Praxisfeld zu befassen. Deshalb bringen die Teilnehmer*innen die Bereitschaft mit, sich mit Fachliteratur und wissenschaftlichen Beiträgen auseinanderzusetzen, ihr Wissen zu vertiefen und das eigene Handeln kritisch zu reflektieren.
Dabei unterstützt werden die Teilnehmenden in zwei kursbegleitenden Kleingruppencoachings und Kollegialer Beratung.
Kursinformationen
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg (Württemberg)