Wer den Schaden hat: Grundlagen der Transportschadenbearbeitung - online
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
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Kursbeschreibung
Zielsetzung:
Oftmals schließen Unternehmen globale Warentransportversicherungspolicen mit hohen Selbstbeteiligungen bzw. unter Einbeziehung eines großen Bearbeitungsaufwandes auf Seiten des Kunden ab. Bei Transportschäden muss dann der Sachbearbeiter*innen den Schaden selbst bei den Spediteuren einreichen bzw. den Versicherern alles vorbereiten, was oftmals zu Unsicherheit oder Frustration führt.
Dieses Webinar stellt Ihr Wissen auf eine Basis, bei der eventuelle Argumente, Einwände oder Nachfragen nicht mehr zu Unsicherheit führen, egal ob national, Import, Export, Land-, Luft oder Seefracht.
Inhalt:
Definition Transportschaden
Definition bestimmter Fachbegriffe
Generelle Entscheidungsgrundlage Haftung oder Warentransportversicherung, Höhe und deren Auswirkung auf die Schadenbearbeitung
Transportschaden bei nationalen und internationalen Transporten
- Nationale und internationale Rechtsgrundlagen & Besonderheiten
- Schadenfeststellung: offensichtlicher und verdeckter Schaden
- Korrekte Schadenmeldung an Transportdienstleister
- Zu sammelnde Dokumente/Belege
- Einreichen der Schadensansprüche bei der Transportversicherung / beim Logistikpartner
- Besonderheit Paket-Versand
- Internationale Rechtsgrundlagen Luftfracht & Besonderheiten
- Internationale Rechtsgrundlagen Seefracht & Besonderheiten
Fazit
Fragerunde
Teilnehmerkreis:
Sachbearbeiter*innen aus Versandabteilungen, Einkauf und Vertrieb, Geschäftsführer*innen und alle, die mit Transportschäden und deren Abwicklung zu tun haben.
Kursinformationen
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