Social Media Manager (IHK)

Bildungshaus der IHK Region Stuttgart

Sie möchten den Kurs "Social Media Manager (IHK)" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen

Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung

Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Nützliche Tools und mobile Nutzung

Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video

Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen

Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Key Performance Indicators (KPI) Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse


Kursinformationen

Kurs-ID
MASMMOT25_10
Dauer
80
Unterrichtszeiten
Fr 10:00-14:00 Uhr (1x, Starttermin), Di 18:00-20:00 Uhr, Mo 10:00-15:15 Uhr (1x Abschluss)
Termin
10.10.2025 bis 08.12.2025
Kosten
1.790,00 €
Zielgruppe
Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die das Thema verantworten
Voraussetzung
Gute Internet- und PC-Kenntnisse
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
5
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online Veranstaltung
73630 Online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.