CAS - Entrepreneurship & Startup Management

Hochschule der Medien

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Mit dem professionellen Weiterbildungsprogramm und Certificiate of Advanced Studies (CAS) mit dem Titel "Entrepreneurship & Startup Management" geben wir Ihnen einen tieferen Einblick in das Thema Unternehmensgründung, Startup Management und Corporate Entrepreneurship.

Als Teilnehmende werden Sie befähigt, systemisch Innovationspotenziale zu erkennen, Ihre Geschäftsideen iterativ zu entwickeln und diese in neue Geschäftsmodelle zu überführen. Sie erhalten durch die Module des CAS die relevanten Innovationswerkzeuge und -verfahren, um durch Innovationen Ihre Gründung oder Ihr Unternehmen voranzubringen. Im Zertifikatsprogramm erwerben Sie zudem State-of-the-Art Entrepreneurship-Kompetenz, um als Gründerpersönlichkeit oder als initiative Fach- und Führungskräfte innovativ und marktorientiert agieren zu können.

Das CAS umfasst drei Weiterbildungsmodule, die Sie in beliebiger Reihenfolge belegen können:
- Entrepreneurship
- Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Business Model Generation
- Leadership

Mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) erwerben Sie ein akademisches Zertifikat der Hochschule der Medien Stuttgart. Die drei Module des CAS können bei Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen auch im berufsbegleitenden Master MBA Business Management mit Vertiefungsrichtung Digital Innovation anerkannt werden, sodass diese nicht erneut absolviert werden müssen.

Die Buchung und Zahlung erfolgt pro Modul. Sie gelangen über die jeweilige verlinkte Modulseite auf den Button "Jetzt bewerben" und von dort zur Anmeldemaske. Hier können sie auch mehrere Module auswählen.

Das CAS Entrepreneurship & Startup Management richtet sich an Gründer*innen sowie Fach- und Führungskräft

Modul 1:
Die Digitalisierung ist mit zahlreichen Veränderungen in Organisationen und der Arbeitswelt jedes Einzelnen verbunden. Dafür sind Führungskräfte als Treiber und Begleiter der Digitalisierung gefragt. Im Modul diskutieren Sie, welchen neuen Herausforderungen Sie bei der Führung in Zeiten der Digitalisierung begegnen und wie Sie Ihre Rolle ausfüllen können.

Das Modul "Leadership" vermittelt dafür grundlegende Kompetenzen für (Nachwuchs-)Führungskräfte: Anhand von Fallstudien, Übungen und einem Planspiel lernen Sie aktuelle Führungskonzepte und Methoden praxisorientiert kennen und anwenden und erfahren, wie diese in die Organisation eingebettet werden können.

Modul 2:
Wie kommt man von einer Idee zu einem Geschäftsmodell? Das Seminar Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Business Model Generation bietet Ihnen kreative Impulse: Mit Business Design sowie Business Model Generation lernen Sie hands-on die wichtigsten Methoden und Tools für eine strukturierte, stark kundenzentrierte Innovations- und Produktentwicklung kennen.

Um den gesamten Innovationsprozess praxisorientiert zu erleben, entwickeln Sie eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen im Team mit dieser Idee die Phasen des Kreativprozesses und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie validieren die Idee im direkten Kundenkontakt und präsentieren am Ende ein tragfähiges Geschäftsmodell. So erleben sie Innovationsentwicklung als strukturierten, interaktiven Kreativitätsprozess, der schnell ein hohes Innovationspotenzial freisetzt und zu validierten Produkten, Services oder neuen Geschäftsmodellen führt. Parallel reflektieren Sie Transfermöglichkeiten auf Ihre berufliche Praxis und erhalten von unseren Experten Materialien zur Umsetzung im Unternehmen.

Modul 3:
Unternehmerisches Denken und Handeln ist die Grundlage für das Entstehen von Innovationen und der Treiber für die Digitalisierung.

Wir geben Ihnen im Modul Entrepreneurship einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Innovationsentwicklung und der Unternehmensgründung und beleuchten diese Themen dabei aus der Perspektive der Wissenschaft, von Start-ups und von Corporate Entrepreneuren.

Sie erhalten damit einen Einstieg in das Themenfeld (Corporate) Entrepreneurship als Wissenschaftsdisziplin und als Motor für Innovationen in Industrie und Wirtschaft. Sie lernen Theorien und Konzepte aus der Forschung wie auch der Startup Welt kennen und erfahren die Hintergründe dazu, wie Geschäftsmodelle entstehen und weiterentwickelt werden können. Darüber hinaus lernen Sie den Prozess zur Unternehmensgründung ebenso wie die Herausforderungen des Intrapreneurship kennen. So bilden Sie Ihr Entrepreneurial Skill- und Mindset weiter aus und können Veränderungen im Startup- und Unternehmenskontext bewerten und vorantreiben.

Kursinformationen

Dauer
6 Monate
Termin
01.09.2025 bis 01.03.2026
Kosten
3.900,00 €
Zielgruppe
Das CAS Entrepreneurship & Startup Management richtet sich an Gründer*innen sowie Fach- und Führungskräfte, die einen tieferen Einblick in das Thema Unternehmensgründung und Corporate Entrepreneurship erhalten möchten.
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung
erstes Hochschulstudium und ggf. ein Jahr Berufserfahrung
Förderung
Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerlich geltend gemacht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen.
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
innovation, fuehrungskompetenz, fuehrungsinstrumente, fuehrungseminar, fuehrungscoaching, fuehrung, fuehrungsebene, nachhaltigkeit, fuehrungkraefteausbildung, fuehrungsimpulse