Professionelle Konfliktbewältigung im Team - Ein Zertifikatskurs für Führungskräfte

Paritätische Akademie Süd gGmbH

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Kursbeschreibung

Kennen Sie das? Es kommt zu Konflikten im Team oder mit Klient*innen und Sie fühlen sich hilflos, das Problem zu lösen?
Sie wüssten gerne, wie Sie die schwierigen Situationen gelassen und souverän meistern können? Oder die Mitarbeitenden fragen Sie: was kann ich denn tun, wenn…
Dann sind Sie genau richtig bei unserem Zertifikatskurs für Führungskräfte: "Professionelle Konfliktbewältigung im Team". Dieser Kurs ist speziell für Führungskräfte konzipiert: ob Teamleitung, Gruppenleitung oder Geschäftsführung. Sie lernen von unserer Dozentin Tools und Werkzeuge, die ganz auf Ihre Situation ausgerichtet sind und die Sie sofort einsetzen können. Die Inhalte sind ein Mix aus Handlung, Theorie, Haltung. Zudem werden Sie befähigt, eigene Trainings und Moderationen in sozialen Einrichtungen und Unternehmen on- und offline durchzuführen und damit als Multiplikator*in für den Umgang mit Konflikten zu agieren.

Der Zertifikatskurs rüstet Sie zum einen, eigene Konfliktgespräche erfolgreicher führen zu können, aber auch die Konfliktmoderation zu übernehmen. Hierzu gehört es auch, eigene Grenzen zu ziehen und sich durchzusetzen. Zudem lernen Sie, wie Sie auch bei extremem Stress handlungsfähig bleiben, so dass die Gefahr einer Eskalation verringert wird.

Das Blended-Learning-Format bietet Ihnen einen optimalen Mix aus Seminaren in Präsenz und Online, Selbstlernen und der Arbeit in einer kleinen Lerngruppe. Nach jedem Seminar gibt es Übungen in Form von Videos, Workbooks, Reflexion etc. auf einer Lernplattform und es finden digitale Lerntreffen statt. Hinzu kommen Gruppenberatungsstunden, in denen die Dozentin auf Ihre individuelle Situation eingeht, Sie Praxissituationen einbringen können und in der Sie Ihre individuellen Fragen stellen können.

Präsenzmodul 1 in Heidelberg: Momentaufnahme - Warum Sie so auf Konflikte reagieren, wie Sie es tun
Sie bekommen Wissen rund um Konflikte und Eskalationen von Konflikten an die Hand. Sie werden sich dem eigenen Umgang mit Konflikten bewusster und lösen die Stolpersteine auf, die Sie an einem entspannten Umgang mit Konflikten hindern. Welche Drehstellen gibt es, die Sie unterstützen, mit Konflikten gelassener umzugehen? Was sind für Sie schwierige Situationen, was passiert mit Ihnen in Konflikten und was möchten Sie ändern?
Vertiefung: Lernplattform und Lerngruppe
Lernziel: Information, Wissen und Reflexion im Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen

Online-Modul 2: Gesprächsführung meistern - Wie Sie Gespräche führen
Sie kennen die Struktur eines Gespräches, kommen aber doch immer wieder an Ihre Grenzen in schwierigen Situationen. Neben einigen wichtigen Basics der Gesprächsführung (Gewaltfreie Kommunikation und Transaktionsanalyse) lernen Sie Tricks und Kniffe der Gesprächsführung kennen, die Sie wirklich weiterbringen und die Sie auch dem Team näherbringen können.
Vertiefung: Lernplattform und Lerngruppe
Lernziel: Praxisorientiertes Wissen kennen lernen, ausprobieren und merken, dass es hilft

Online-Modul 3: Gelassene Reaktionen - Wie Sie in Stresssituationen die Ruhe bewahren
Welche Strategien gibt es, um in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben und nicht gleich in die Luft zu gehen? Sie lernen verschiedene Techniken kennen, so dass Sie sich aus dem Werkzeugkoffer Ihren eigenen zusammenstellen können, die Sie weiterbringen und Ihnen helfen.
Vertiefung: Lernplattform und Lerngruppe
Lernziel: Lernen, in schwierigen Situationen gelassen, entspannt, widerstandfähig zu bleiben

Präsenzmodul 4 in Heidelberg: Vorbeugung & Anwendung - Wie Sie die Konflikte anderer moderieren & lösen
Wie schaffen Sie es, Konflikte von anderen zu moderieren? Oder noch besser: Daran zu arbeiten, dass diese konstruktiv ausgetragen werden (z.B. im Team)? Wenn es dennoch zu einer Eskalation kommt, lernen Sie, worauf Sie in der Nachsorge von Konflikten achten müssen.
Vertiefung: Lernplattform und Lerngruppe
Lernziel: Methoden zur Prävention, Durchführung und Nachsorge kennen lernen

Präsenzmodul 5 in Heidelberg: Weitergeben - Wie Sie das gelernte Wissen verbreiten und Klient*innen gewinnen
Sie möchten Ihr Wissen weitertransportieren? Sie lernen alles, was Sie benötigen, um als Multiplikator*in/Trainer*in tätig zu sein. Hierzu werden Sie ein Training konzipieren, das Sie so in Ihrer Einrichtung durchführen können. Sie bekommen Methoden an die Hand und Visualisierungsmöglichkeiten und Online-Methoden.
Lernziel: Wie kann ich mein Wissen weitergeben, wie werde ich zur Multiplikator*in / Trainer*in
Methoden: Fachlicher Input, Diskussionen, Reflexionen, Übungen, Interaktionsspiel, Praxisbeispiel, Üben an eigenen Erlebnissen, Kreative Methoden, Natur, Protokoll, Videos, Einzelarbeit, Partner*innenarbeit, Plenum, Selbstlernphasen mithilfe einer Lernplattform, Seminarform, Coaching

Wie lernen Sie? In den Präsenz- und Online-Modulen erlernen Sie das Handwerkzeug, wie Sie die Konfliktgespräche erfolgreicher führen können, aber auch die Konfliktmoderation übernehmen. Dieses erworbene Wissen wird dann zusätzlich im Selbststudium und in Lerngruppen zwischenden Präsenz und Online-Modulen vertieft und angewendet. Dazu erhalten Sie über unsere Lernplattform "moodle" Aufgaben und Unterlagen. Bitte planen Sie sich ausreichend Zeit zwischen den einzelnen Terminen ein.

Zeitlicher Rahmen: Bitte planen Sie für die 7-monatige Ausbildung folgende Zeitfenster ein:
Seminarzeiten: 64 Stunden (8 Seminartage)
Gruppenstunden: 8h Stunden (4 x 2 Stunden)
Lernplattform: 45,5 Stunden (11 x 4,2 Stunden)
Lerngruppe: 16 Stunden (nach jedem der vier Seminare 4 Stunden)
Gesamter Zeitaufwand: 130,0 Stunden

Ihr Bonus: Die Ausbildung befähigt Sie, ihr Wissen weiterzugeben:
als Multiplikator*in in Ihrer Einrichtung, so dass eine effektive Konfliktkultur entstehen kann
als Trainer*in für Mitarbeiter*innen in allen pädagogischen und sozialen Einrichtungen

Das Besondere: Zwei der fünf Module finden ONLINE statt, ebenso wie die Gruppencoachings. Damit sind Sie zeitlich und örtlich flexibel.

Inkludierte Leistungen: Im Kurspreis ist die Tagungsverpflegung (Kaffee, Tee, Wasser, Gebäck) sowie Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant inkludiert. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind nicht enthalten.

Zielgruppe:Personen, die in Führungspositionen sind (Teamleitung, Gruppenleitung, Geschäftsführung etc.) und mit konfliktgeladenen Situationen zu tun haben. Die Teilnehmer*innen haben einen Abschluss oder mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen, sozialen Bereich. Weitere Teilnehmer*innen nach Absprache.

Voraussetzungen und Abschluss:
Die Teilnehmer*innen haben einen Abschluss im pädagogischen, sozialen Bereich
Die Teilnehmer*innen verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen, sozialen Bereich
Weitere Teilnehmer*innen nach Absprache. Sprechen Sie uns einfach an.
Teilnahme an 90% aller Ausbildungs-Einheiten
Teilnahme an Abschlussprüfung

Am Ende erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat. Dieses berechtigt zur Durchführung von Konflikt-Trainings und zur Multiplikator*innen-Tätigkeit

Format: Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 14 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Kursinformationen

Kurs-ID
26S1.07.001
Termin
26.01.2026 bis 17.09.2026
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Personen aus Sozial- und Gesundheitsberufen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
14
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Ja.
Veranstaltungsort
Online / Heidelberg
Poststr. 11
69115 Heidelberg (Neckar)
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
kommunikationstraining, konflikte, konflikt, sozialwirtschaft, kommunikationstechnik, konfliktloesung, konfliktmanagement