Geprüfte Personalfachkaufleute - Berufsbegleitend
Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V.
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Kursbeschreibung
Inhalte
Professionalisieren Sie Ihre Karriere im HR-Management als Personalfachkaufmann/-frau.
Personalfachkaufleute bilden eine fundamentale Säule in der Struktur mittlerer Führungsebenen, indem sie durch ihre tiefgreifenden Kenntnisse in der Personalwirtschaft herausragen. Als versierte Experten in der operativen sowie administrativen Personalarbeit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Personalplanung, zum Personalmarketing und spielen eine zentrale Rolle in der beruflichen Aus- und Fortbildung. Durch ihre ausgeprägten Kommunikations- und Managementfähigkeiten nehmen sie Schlüsselaufgaben wahr und qualifizieren sich für weiterführende Bildungswege, wie den Master Professional in Business Management.
In ihrer Funktion als erfahrene Führungskräfte übernehmen Personalfachkaufleute wichtige Positionen innerhalb des Unternehmens, angefangen bei der Leitung der Personalabteilung über die Teamleitung bis hin zur verantwortungsvollen Sachbearbeitung. Ihr Einfluss ist maßgeblich für die positive Entwicklung von Mitarbeiterkarrieren und somit für den Gesamterfolg der Organisation.
Mit der finanziellen Unterstützung durch das Aufstiegs-BAföG können Sie die Kosten für diesen qualifizierenden Lehrgang auf bis zu 800 € reduzieren. Ergreifen Sie diese Chance, um Ihre Kompetenzen im Bereich HR-Management zu erweitern und sich als unverzichtbare Kraft in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Personalarbeit organisieren und durchführen
Personalbereich in die Gesamtorganisation des Unternehmens einbinden
Personalwirtschaftliches Dienstleistungsangebot gestalten
Prozesse im Personalwesen gestalten
Projekte planen und durchführen
Informationstechnologie im Personalbereich nutzen
Beraten und Fachgespräche führen
Präsentations- und Moderationstechniken einsetzen
Arbeitstechniken und Zeitmanagement anwenden
Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
Individuelles und kollektives Arbeitsrecht anwenden
Rechtswege kennen und das Prozessrisiko einschätzen
Einkommens- und Vergütungssysteme umsetzen
Sozialversicherungsrecht anwenden
Sozialleistungen des Betriebes gestalten
Personalbeschaffung durchführen
Administrative Aufgaben einschließlich der Entgeltabrechnung bearbeiten
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
Konjunktur- und Beschäftigungspolitik bei der Personalplanung und beim Personalmarketing berücksichtigen
Personalwirtschaftliche Ziele aus der strategischen Unternehmensplanung ableiten
Beschäftigungsstrukturen und Personalbedarfe für Produktions- und Dienstleistungsprozesse analysieren und ermitteln
Personalbedarfs- und Entwicklungsplanung durchführen
Personalcontrolling gestalten und umsetzen
Personal- und Organisationsentwicklung steuern
Mitarbeiter beurteilen, deren Potenziale erkennen und fördern
Konzepte für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter sowie Qualifikationsanalysen und Qualifizierungsprogramme entwerfen und umsetzen
Zielgruppenspezifische Förderprogramme erarbeiten und umsetzen
Qualitätsmanagement in der Personal- und Organisationsentwicklung einsetzen
Führungsmodelle und Führungsinstrumente anwenden, Führungskräfte beraten
Betriebliche Arbeitsformen mitgestalten, Grundsätze moderner Arbeits- und Lernorganisation umsetzen
Kursinformationen
71034 Böblingen