Geprüfte Personalfachkaufleute - Berufsbegleitend
Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V.
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Kursbeschreibung
Inhalte
Professionalisieren Sie Ihre Karriere im HR-Management als Personalfachkaufmann/-frau.
Personalfachkaufleute bilden eine fundamentale Säule in der Struktur mittlerer Führungsebenen, indem sie durch ihre tiefgreifenden Kenntnisse in der Personalwirtschaft herausragen. Als versierte Experten in der operativen sowie administrativen Personalarbeit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Personalplanung, zum Personalmarketing und spielen eine zentrale Rolle in der beruflichen Aus- und Fortbildung. Durch ihre ausgeprägten Kommunikations- und Managementfähigkeiten nehmen sie Schlüsselaufgaben wahr und qualifizieren sich für weiterführende Bildungswege, wie den Master Professional in Business Management.
In ihrer Funktion als erfahrene Führungskräfte übernehmen Personalfachkaufleute wichtige Positionen innerhalb des Unternehmens, angefangen bei der Leitung der Personalabteilung über die Teamleitung bis hin zur verantwortungsvollen Sachbearbeitung. Ihr Einfluss ist maßgeblich für die positive Entwicklung von Mitarbeiterkarrieren und somit für den Gesamterfolg der Organisation.
Mit der finanziellen Unterstützung durch das Aufstiegs-BAföG können Sie die Kosten für diesen qualifizierenden Lehrgang auf bis zu 800 € reduzieren. Ergreifen Sie diese Chance, um Ihre Kompetenzen im Bereich HR-Management zu erweitern und sich als unverzichtbare Kraft in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Personalarbeit organisieren und durchführen
Personalbereich in die Gesamtorganisation des Unternehmens einbindenPersonalwirtschaftliches Dienstleistungsangebot gestaltenProzesse im Personalwesen gestaltenProjekte planen und durchführenInformationstechnologie im Personalbereich nutzenBeraten und Fachgespräche führenPräsentations- und Moderationstechniken einsetzenArbeitstechniken und Zeitmanagement anwenden
Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
Individuelles und kollektives Arbeitsrecht anwendenRechtswege kennen und das Prozessrisiko einschätzenEinkommens- und Vergütungssysteme umsetzenSozialversicherungsrecht anwendenSozialleistungen des Betriebes gestaltenPersonalbeschaffung durchführenAdministrative Aufgaben einschließlich der Entgeltabrechnung bearbeiten
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
Konjunktur- und Beschäftigungspolitik bei der Personalplanung und beim Personalmarketing berücksichtigenPersonalwirtschaftliche Ziele aus der strategischen Unternehmensplanung ableitenBeschäftigungsstrukturen und Personalbedarfe für Produktions- und Dienstleistungsprozesse analysieren und ermittelnPersonalbedarfs- und Entwicklungsplanung durchführenPersonalcontrolling gestalten und umsetzen
Personal- und Organisationsentwicklung steuern
Mitarbeiter beurteilen, deren Potenziale erkennen und fördernKonzepte für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter sowie Qualifikationsanalysen und Qualifizierungsprogramme entwerfen und umsetzenZielgruppenspezifische Förderprogramme erarbeiten und umsetzenQualitätsmanagement in der Personal- und Organisationsentwicklung einsetzenFührungsmodelle und Führungsinstrumente anwenden, Führungskräfte beratenBetriebliche Arbeitsformen mitgestalten, Grundsätze moderner Arbeits- und Lernorganisation umsetzen
Kursinformationen
Hanns-Klemm-Str. 1A
71034 Böblingen