Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden Komponenten, 3S
Gewerbe Akademie, Standort Freiburg
Aktionen
Kursbeschreibung
Ihr Vorteil:
Nutzen Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten, sich professionell, praxisnah und zu einem attraktiven Preis weiterzubilden. Sichern Sie sich Ihren Kursplatz schon heute!
Inhalt:
Aufbauseminar zur Qualifizierung für Arbeiten an Serienfahrzeugen mit den Schwerpunkten Arbeiten an nicht HV-eigensicheren Fahrzeugen sowie Arbeiten unter Spannung und in HV-Energiespeichern nach (DGUV Information 200-005, Kapitel V Nr. 3.2 in Verbindung mit Anhang 9 sowie Kapitel V Nr. 3.3; Stand: 4/2012) Entsprechende Aktualisierung an DGUV Infomation 209-093 (Stand Juli 2021)
Zu den nicht HV-eigensicheren Fahrzeugen zählen in der Regel Kleinserienfahrzeuge, Busse, verunfallte Fahrzeuge und zum Teil LKW und Zugmaschinen.
Die Schulungsinhalte wurden unter Leitung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erarbeitet und abgestimmt mit
der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV),
dem Verb. der Automobilindustrie e.V. (VDA) sowie dem
Verb. der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK).
Die Inhalte auf einen Blick:
Fach- und Führungsverantwortung
Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbögen
Elektrotechnische Arbeiten nach Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 3 (bisher BGV/GUV-V A3) und DIN VDE 0105-100
HV-Konzept und Fahrzeugtechnik, sicherheitstechnische Anforderungen gemäß Federal ECE Regel 100
Werkzeuge und einzusetzende Schutz-, Prüf- und Hilfsmittel
Absichern der Arbeitsbereiche
Kennzeichnung der Fahrzeuge, an denen unter Spannung stehende Teile erreichbar sind
Prüfmittel
Spezifische nichtelektrische Gefährdungen, z.B. chemische Gefährdungen, Brand- und Explosionsgefahren
Praktische Übungen bei Arbeiten an HV-Fahrzeugen und HV-Energiespeichern
Abschluss:
Ziel:
Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer berechtigt,
an nicht HV-eigensicheren Fahrzeugen selbstständig und sicher zu arbeiten,
HV-Komponenten wie Fahrmotoren oder Energiespeicher im spannungslosen Zustand zu wechseln,
die Fehlersuche an nicht zwangsläufig berührungssicher ausgeführten HV-Komponenten (mit berührungssicheren Prüfadaptern) durchzuführen und
an unter Spannung stehenden Teilen von Energiespeichern zu arbeiten.
Kursinformationen
Wirthstraße 28
79110 Freiburg