Bauen mit Stroh - Theorie & Praxis
Berufsförderungsverein des Bad.-Württ. Zimmerer- und Holzbaugewerbes e.V., - Zimmererausbildungszentrum -
Aktionen
Kursbeschreibung
Bauen mit Stroh - Theorie & Praxis
Nachhaltigkeit fördert seit Jahren ein Umdenken und die Suche nach neuen Wegen, insbesondere beim klimaschonenden Bauen mit einjährig nachwachsenden Rohstoffen. Das Bauen mit Stroh gewinnt
zunehmend an Bedeutung und Interesse, was sich in der steigenden Nachfrage nach Fortbildungen zeigt.
Im Seminar werden täglich 1-3 Stunden Theorie und ca. 5-7 Stunden praktische handwerkliche Fertigkeiten vermittelt. Abends können interessierte Teilnehmer Filme über den Alltag in strohgedämmten
Gebäuden ansehen. Am 19. Juli ist eine Exkursion zu einem Baustroh-Hersteller geplant, inkl. Besichtigung einer Strohbaustelle, eines bewohnten Gebäudes und der Produktionsstätte.
Zielgruppe: Architekten, Bauingenieure und Fachkräfte aus Baubetrieben, die sich mit dem Thema theoretisch und praktisch vertraut machen möchten.
Seminarziel: Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in das Bauen mit Stroh und Seminarunterlagen zur weiteren Vertiefung. Durch praktische Arbeit werden handwerkliche Grundlagen und Materialgefühl vermittelt.
Seminarinhalte Theorie:
- Einführung: Historie, rechtliche Grundlagen, Baustoffkunde, Ökologie und Klimawirkung
- Klimaschutz mit Stroh, Holz und Lehm: Ökobilanzergebnisse, einjährige Pflanzen als „Game-Changer“
- Wege zum Ziel: Stroheinbau auf der Baustelle vs. vorelementiertes Bauen, lasttragende Strohbauen vs. nichttragender Strohbau, Strohballen vs. Einblasstroh, High-Tech vs. Low-Tech
- Stand der Entwicklung im Strohballenbau: Bauphysik, Bauaufsicht, Strohbaurichtlinie, Strohbauakteure, Visionen und Ausblicke
- Neu bauen mit Stroh (und Holz) im Detail: Aussteifung, Bekleidung, Laibungen, Elementierung
- Wissenswertes für den weiteren Weg: Materialbeschaffung, Kosten, Materialkunde Stroh
Seminarinhalte Praxis: Im Workshop werden Musterwände gebaut, Strohballen eingesetzt und die notwendigen, vorbereitenden Schritte zum späteren Verputzen der Wände durchgeführt. Es wird ein
Fenster montiert und angeschlossen. Die Herstellung einer luftdichten Gebäudehülle mit Einputzbändern und Lehm wird vermittelt.
Voraussetzungen: Studium Architektur oder Ingenieurwesen, Bautechniker, Ausbildung im Bauhauptgewerbe; praktische Erfahrung am Bau
Max. TN-Zahl: 14 Personen
Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe sind erforderlich!
Vorstellung des Referenten:
Markus Wolf ist Zimmermeister und Fachkraft im Lehmbau. Er lebt und arbeitet in Freiburg und ist Mitarbeiter und Vorstandsmitglied der Zimmerei Grünspecht eG, die seit 1984 in Freiburg für öko-
logisches Bauen steht. Seit 2018 befasst sich Markus Wolf intensiv mit dem Strohballenbau und bekommt viel Unterstützung durch seine Kolleginnen und Kollegen in der Genossenschaft.
Gemeinsam haben es die Grünspechte geschafft, die vorelementierte Strohballenbauweise weiter zu entwickeln, eine Lehmputz-Abteilung aufzubauen und viel Innovation im nachhaltigen
Bauen in ihre Arbeit zu integrieren. Die Zimmerei Grünspecht eG ist aktives Mitglied im FASBA (Fachverband Strohballenbau), im DVL (Dachverband Lehm) und in der 81fünf AG (Gründungsmitglied)
ESF Förderung: Teilnehmer/innen aus Baden-Württemberg erhalten einen Zuschuss von 30% bzw. 70% zu den Seminargebühren aus Mitteln des Europäischen Sozialfond (ESF).
Termin und Ort: 02.07. - 04.07.2026, Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau, Leipzigstr. 21, 88400 Biberach
Anmeldeschluss: 18.06.2026
Gebühr: Für das Seminar:
930,00 € inkl. Verpflegung während den Seminarzeiten (Mitgliedsbetrieb), zzgl. Übernachtung
1.090,00 € inkl. Verpflegung während den Seminarzeiten (Nichtmitgliedsbetrieb), zzgl. Übernachtung
Qualität mit Nachweis: Für den Besuch dieser Veranstaltung werden Ihrem Unternehmen 100 Punkte (3-Sterne Betrieb) bzw. 1 Tagewerk (4-Sterne-Betrieb) Pflichtthema: Technik/Umwelt angerechnet.
Kursinformationen
Leipzigstraße 21
88400 Biberach an der Riß