Fitte Hände, fitter Geist: Übungen mit den Händen für den Kopf
Diakonisches Institut für Soziale Berufe gGmbH – Dornstadt
Aktionen
Kursbeschreibung
Greifen, tragen, schreiben – unsere Hände sind ein Wunderwerkzeug. Sie sind jedoch nicht nur für fast alle unsere Tätigkeiten selbstverständlich und unverzichtbar. Die Fingerfitness trägt entscheidend dazu bei, dass Menschen lange ihren Alltag selbst bewältigen können. Das Trainieren der Fingerkraft, Beweglichkeit, Feinmotorik und Koordination hilft Menschen, ihre Hände fit zu halten.
Außerdem sind Hände sehr eng mit unserem Gehirn verknüpft. Hand- und Fingerübungen stimulieren das Gehirn. Sie fördern die Durchblutung und verbessern die Gedächtnisleistung.
In dieser Fortbildung dreht sich alles um Hände und Finger. Sie lernen viele Bewegungs-, Koordinations- und Kräftigungsübungen. Übungen zur Steigerung der Gedächtnisleistung sowie zum biografischen Erinnern mit dem Schwerpunktthema „Hände“ ergänzen diesen Tag.
Ihr Nutzen:
- Sie kennen den Zusammenhang zwischen Hand- und Gehirnfitness.
- Sie verfügen über einen Fundus verschiedener Hand- und Fingerübungen für unterschiedlich fitte Senioren.
- Sie sind in der Lage, geeignete Hans- und Fingerübungen mit älteren Menschen anzuleiten.
- Sie erhalten neue Inspirationen für Ihre Aktivierungsarbeit.
Inhalte
- Bedeutung der Fingerfitness fürs Gehirn
- Hand- und Fingerübungen für Koordination, Kräftigung, Beweglichkeit, Feinmotorik und geistige Fitness
- Biografisches Erinnern
- Differenzierung der Übungen für unterschiedlich starke Teilnehmende
Kursinformationen
Bodelschwinghweg 30
89160 Dornstadt (Württemberg) - Scharenstetten