Didaktik in der Praxisanleitung: Gezielte und strukturierte Anleitungen in der Pflege
Diakonisches Institut für Soziale Berufe gGmbH – Reutlingen
Aktionen
Kursbeschreibung
Durch die gesetzlichen Veränderungen des Pflegeberufereformgesetzes ergeben sich neue Herausforderungen für Praxisanleitende. Der Wandel der Lehrerrolle - weg vom Fachexperten hin zum Lernbegleitenden - und der berufspädagogische Paradigmenwechsel zur Kompetenz- orientierung, erfordern neue Konzepte bei der Anleitungsplanung. Um dem Kompetenzbegriff für die Ausbildung von Pflegefachkräften im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen gerecht zu werden, müssen sich Praxisanleitende nicht nur mit den geforderten Kompetenzen anhand der Kompetenzstruktur auseinandersetzen, sondern brauchen auch ein didaktisches Verständnis bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Anleitungssituationen. Im Rahmen der Fortbildung erarbeiten Praxisanleitende Lernsituationen und begründen ihre Handlungen anhand didaktischer Prinzipien. Dabei kommen neurodidaktische Grundlagen des Lernens ebenso zur Anwendung wie der Kompetenzbegriff.
Inhalte
- Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges
Lernen in der pflegerischen Ausbildung
- Curriculare Konstruktionsprinzipien: Wissenschaftsprinzip, Situationsprinzip, Persönlichkeitsprinzip
- Lernfeldansatz verstehen
- Grundfragen der Didaktik
- Themenauswahl und Themenbegründung
- Wechselwirkungen bei der Gestaltung einer Anleitung
- Lernsituationen erarbeiten
Kursinformationen
Federnseestraße 3
72764 Reutlingen