Wie gestalte ich Medien für individuelles Lernen – mit und ohne KI?

Universität Ulm - School of Advanced Professional Studies

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Lernende bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Dazu gehören zum Beispiel das Vorwissen, die Sprachkenntnisse oder die Lernstrategien, die das Lernen erleichtern oder erschweren. Dazu gehört auch, dass vor allem bei beruflich Lernenden die Lernumgebung individuell ist. Das kann der Schreibtisch im Betrieb sein, das Sofa zu Hause oder der Weg zur Arbeit mit Bus, Bahn oder Auto.
Ob Sie digitale Bildungsangebote konzipieren, selbst Wissen in Schule, Aus- und Weiterbildung vermitteln oder sich einfach für die neuesten Bildungstrends interessieren – dieses Nugget eignet sich ideal, um das Thema zu vertiefen.
Lernen Sie, warum Sie digitale Lernangebote adaptiv gestalten sollten und welche Effekte das haben kann. Und üben Sie, wie Sie digitale Lernangebote an unterschiedliche Eigenschaften der Lernenden anpassen können – von den ersten Schritten der Mediengestaltung bis zur fortgeschrittenen KI-Anwendung: Sie entscheiden, auf welchem Schwierigkeitsgrad Sie Aufgaben bearbeiten.
Sie erhalten theoretische Grundlagen und haben die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und im interaktiven Austausch mit anderen Teilnehmenden eigene praxisrelevante Ideen zu entwickeln und neue Ansätze zu erproben.

Kursinformationen

Termin
26.05.2026 bis 06.07.2026
Kosten
230,00 €
Zielgruppe
Hochschulabsolventen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Präsenzkurs
Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online und Universität Ulm
89081 Ulm (Donau)
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
weiterbildung, berufsbegleitend, lernen, lehrer, lebenslanges lernen, handlunsorientiertes lernen, online lernen, multimediales lernen, computergestuetztes lernen, ki