Ausbildung heute - New Learning - angepasst an New Work
Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee Konstanz
Aktionen
Kursbeschreibung
Veranstaltungsdetails
Nutzen
In 3 Live-Sessions und 2 Lernsprints (asynchron begleitete Transferphasen) erleben Sie einen nach dem Ansatz des New Learning gestalteten interaktiven Workshop.
Mit diesem Workshop erlernen Sie die Fähigkeiten, um Lehr- und Lernsituationen interaktiv zu gestalten und zu moderieren. Sie erfahren, wie digitale Medien und Werkzeuge effektiv eingesetzt werden können. Zudem entwickeln Sie Strategien für den Umgang mit Auszubildenden, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen.
Begleiten Sie Ihre Auszubildenden! Bereiten Sie diese auf eine schnellebige, digitale Arbeitswelt vor und gewinnen Sie sie als zukünftige Mitarbeiter.
Inhalte
Einführung in die New Work-Prinzipien und deren Bedeutung für die Ausbildung
Interaktive Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen: Methoden, Techniken und Best Practices
Nutzung digitalter Medien und Werkzeuge zur Förderung von Interaktivität und Engagement der Auszubildenden
Bewertung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der Ausbildung: Chancen und Herausforderungen - Einsatz als Lernpartner
Umgang mit diversen Lernvoraussetzungen: individuelle Förderung und Unterstützung der Auszubildenden
Lerncoaching zu Motivation, Konzentration und Prüfungskompetenzen
Das Seminar wird als Live-Online-Seminar durchgeführt. Technische Voraussetzungen: PC/Laptop, schnelle Internetverbindung, Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)
Weitere Informationen
Zielgruppe
Ausbildungsverantwortliche, Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftragte
Veranstalter
IHK Hochrhein-Bodensee
Reichenaustraße 21
78467 Konstanz
07531 2860100
Kursinformationen
Reichenaustr. 21
78467 Konstanz, Universitätsstadt